Buch
Waldorfschule und Schülerbiographie
-Fallrekonstruktionen zur lebensgeschichtlichen Relevanz anthroposophischer Schulkultur-Till-Sebastian Idel
69,95
EUR
Lieferzeit 12-13 Tage
Übersicht
Verlag | : | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Buchreihe | : | Schule und Gesellschaft (Bd. 34) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 15. 05. 2007 |
Seiten | : | 384 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 244 mm |
Breite | : | 170 mm |
Gewicht | : | 650 g |
ISBN | : | 9783531147253 |
Autorinformation
Dr. Till-Sebastian Idel ist Akademischer Rat am Pädagogischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Inhaltsverzeichnis
Entwicklung der Fragestellung.- Theoretische Orientierungen: Biographie und Sozialisation.- Methodische Orientierungen: Rekonstruktive Biographieanalyse.- Fallstudien: Die Formung des Selbst in der Waldorfschule.- Kontrastierung der schulbiographischen Passungsverhältnisse.- Theoretisierung: Waldorfschulen als entgrenzte Schulkulturen.
Pressestimmen
"Insgesamt handelt es sich um einen produktiven Beitrag zur Schülerbiographieforschung im Feld der Alternativschulen." ZfE - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 03/2008
"Die Ergebnisse zu den einzelnen Aspekten waren bisher nicht gänzlich unbekannt, aber durch die Verbindung mit den Lebensläufen werden sie eindrucksvoll und differenziert dargestellt." Erziehungskunst - Zeitschrift zur Pädagogik Rudolf Steiners, 10/2007