Buch
Universitäre Projekte im Fach Geschichte lehren
Thorsten Logge
Übersicht
Verlag | : | Wochenschau Verlag |
Buchreihe | : | Kleine Reihe Hochschuldidaktik |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 30. 09. 2017 |
Seiten | : | 56 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 187 mm |
Breite | : | 115 mm |
Gewicht | : | 62 g |
ISBN | : | 9783734403651 |
Produktinformation
Die Lehre mittels Projekten gewinnt an Universitäten zunehmend an Geltung. Im Zuge der wachsenden Bedeutung der Kompetenzorientierung ist sie in einem besonderen Maße geeignet, Szenarien Forschenden Lernens zu situieren, in denen Studierende neben Fach- und Methodenkompetenz auch soziale und Schlüsselkompetenzen erwerben, erproben und verfestigen können. Dieser Band möchte Lehrenden dabei helfen, eigene Projekte zu durchdenken und erfolgreich zu gestalten. Aus dem Inhalt: • Problemorentiertes und Forschendes Lernen • Kompetenzorientierte Projektlehre • Projektlehrveranstaltungen planen • Zeit- und Organisationsplanung • Projektlehrveranstaltungen realisieren • Planungsphase – Realisierungsphase – Abschlussphase
Inhaltsverzeichnis
1. Verortungen
1.1 Einleitung – Universitäre Projekte im Fach Geschichte
1.2 Problemorientiertes Lernen
1.3 Forschendes Lernen
1.4 Kompetenzorientierte Projektlehre
1.5 Die Rolle des Lehrenden in der Projektlehre
2. Projektlehrveranstaltungen planen
2.1 Einleitung: Das Projekt im Projekt – Projektlehre planen
2.2 Ziele
2.3 Kompetenzen und (Nach-)Schulungsbedarfe
2.4 Zeit- und Organisationsplanung
2.5 Persönliche Rahmenbedingungen
2.6 No-Gos
2.7 Ausfallrisiken und Exit-Strategien
3. Projektlehrveranstaltungen realisieren
3.1 Einleitung: Vom Kickoff-Meeting bis zum Projektabschluss
3.2 Startphase: Das Kickoff-Meeting
3.3 Planungsphase
3.4 Realisierungsphase
3.5 Abschlussphase
Ausgewählte und weiterführende Literatur