Buch


Über mich selbst

Über mich selbst

-Autobiographische Schriften-

Thomas Mann

 

34,00 EUR
Nicht lieferbar



34,00 EUR
Nicht lieferbar



Produktinformation


Übersicht


Teil der Werkausgabe : Gesammelte Werke (Frankfurter Ausgabe)
Verlag : S. Fischer Verlag
Sprache : Deutsch
Erschienen : 01. 12. 1983
Seiten : 536
Einband : Gebunden
Höhe : 182 mm
Breite : 114 mm
Gewicht : 448 g
Dicke : 25 mm
ISBN : 9783100482358
Nachwort : Martin Gregor-Dellin

Du und »Über mich selbst«




Enthaltene Werke


Autor    Text      
Thomas Mann    Über mich selbst         


Stichworte aus dem enthaltenen Werk


Thema : Autobiographische Schriften


Produktinformation


Umfassen die Jahre von 1875 bis 1955, Thomas Manns Zeit, auch eine wahrhaft schicksalhafte Epoche der deutschen Geschichte, so hatte er doch eine »Abneigung gegen die Autobiographie« als ein geschlossenes, sein Leben nacherzählendes Buch. Er brauchte sie nicht, hat er sich selbst doch derart in all sein Schreiben eingebracht, daß man bei ihm mit gutem Recht von einer Identität von Werk und Person sprechen kann. Darüber hinaus hat er, wenn der Tag und die Stunde es erforderten, bereitwillig Auskunft gegeben über sich selbst, selten als Skizze seines Lebenslaufs, eher in Form eines weitgefächerten Vortrags oder Essays, als Erlebnis- oder Reisebericht, in Vignetten und Episoden von Angehörigen und Freunden, in Beantwortung von Rundfragen über die Voraussetzungen für seine Arbeit, über sein Verhältnis zu Religion, Musik oder zur Psychoanalyse. Thomas Mann verstand sich zeitlebens als kultureller Repräsentant seiner Zeit. Mit seinen Äußerungen über sich selbst gab er beredtes Zeugnis von der geistigen Lebensform seiner Generation.

Deine Buchhandlung


Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr



Deine Buchhandlung
Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr