Buch
Evaluation, Wissen und Nichtwissen
Thomas Brüsemeister; Klaus-Dieter Eubel (Hrsg.)
Übersicht
Verlag | : | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Buchreihe | : | Educational Governance (Bd. 5) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 27. 11. 2007 |
Seiten | : | 310 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 210 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 410 g |
ISBN | : | 9783531155869 |
Autorinformation
Dr. Thomas Brüsemeister ist Professor für Soziologie an der Justus-Liebig-Universität, Gießen.
Dr. Klaus-Dieter Eubel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FernUniversität in Hagen, am Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung.
Inhaltsverzeichnis
Evaluationsbasierte Steuerung, Wissen und Nichtwissen — Einführung in die Thematik.- Wissen und seine Schattenseite: Die wachsende Bedeutung des Nichtwissens in (vermeintlichen) Wissensgesellschaften.- Schulleitung zwischen Evaluation und Organisation.- Wissen — Evaluation — Evaluationswissen.- Veränderungen der Systemsteuerung im Schulwesen durch die Implementation einer Politik der Bildungsstandards.- PISA als bildungspolitisches Ereignis. Oder: Wie weit trägt das Konzept der „evaluationsbasierten Steuerung“?.- Zum Wissen der Bildungsberichtserstattung. Der deutsche Bildungsbericht als Beispiel und Erfolgsmodell.- Systembeschreibung als Science Fiction? Zum Wandel der Beschreibung von Bildungssystemen.- „Ist schon viel Theorie dabei“ — Zur Kommunikation zwischen erziehungswissenschaftlicher Forschung und pädagogischer Praxis in der prozessorientierten Schulentwicklungsforschung.- Governance der Schule im Kontext von Interdependenzen und sozialem Wissen.- Nicht Wissen hilft — Evaluation in der Konkurrenz von Symbolisierungen.- Portfolio im Kontext von Evaluation Einführung.- Nichtwissen und funktionaler Antagonismus: Nachtgedanken eines nachdenklichen Schulpolitikers.