Buch
Werte-Bildung und politische Bildung
-Zur Reflexivität von Lernprozessen-Sibylle Reinhardt
Übersicht
Verlag | : | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Buchreihe | : | Schriften zur Politischen Didaktik (Bd. 34) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 30. 01. 1999 |
Seiten | : | 168 |
Einband | : | Kartoniert |
Gewicht | : | 250 g |
ISBN | : | 9783810024831 |
Inhaltsverzeichnis
0. Einleitung — Umgang mit „Moral“.- 1. Das Integrations-Problem der Gesellschaft und das Identitäts-Problem des Individuums: Konsequenzen für die Schule.- 2. Ein Theoriebezug (Lawrence Kohlberg: Strukturen moralischen Urteilens).- a) Darstellung.- b) Kritische Betrachtungen.- 3. Fachdidaktische Wege der Reflexion auf Werte.- a) Praktische Hermeneutik: Das Verstehen von Interaktionen im Unterricht.- b) Verfahren für Streit und Verständigung: Reflexionen auf Argumente.- c) Dilemmadiskussion: Moralische Konflikte als politische Probleme.- d) Analyse gesellschaftlicher Realität in ihrer moralischen Qualität.- 4. Fachdidaktische Diskussionen und Kontroversen.- 5. Methodische Aspekte (Verfahren) der Reflexion auf Werte.- a) Betroffenheit und Distanz beim moralischen Urteilen — die Balance im Unterricht.- b) Die Interaktion der Kontroverse und ihre Reflexion — das Unterrichtsgespräch.- c) Das Nacheinander der Schritte im Unterricht — die Struktur der Stunde oder Reihe.- d) Werte, Inhalte, Strukturen, Gruppe — der mannigfaltige Konflikt.- 6. Schulleben und Partizipation — die demokratische Schulgemeinde (Just Community).- 7. Pünktlichkeit und Disziplin — Arbeitstechniken statt Tugenden.- a) Pünktlichkeit: Wert — Ziel — Technik?.- b) Disziplin: Unterwerfung oder Autonomie?.- 8. Männliche und weibliche Moralen — auch im Unterricht.- 9. Werte-Bildung und Schule in der Demokratie.- Literatur.