Buch
Regulierung und Deregulierung im wirtschaftlichen Transformationsprozess
-Zur Neugestaltung von „Staatlichkeit“ am Beispiel der Verkehrspolitik in den Visegrád-Staaten-Roland Sturm; Gabriele Dautermann; Jürgen Dieringer; Markus M. Müller u. a.
Übersicht
Verlag | : | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Buchreihe | : | Theorie und Praxis neuer Staatlichkeit (Bd. 1) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 31. 01. 2000 |
Seiten | : | 222 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 210 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 328 g |
ISBN | : | 9783810026323 |
Inhaltsverzeichnis
A Einleitung.- B Die Theorie des regulatorischen Staates. Ihre zentralen Thesen und deren Bedeutung für die Neudefinition des Verhältnisses von Staat und Wirtschaft im Transformationsprozeß.- 1. Das „Puzzle“ des regulatorischen Staates.- 2. Was ist Regulierung?.- 3. Regulatorische Regime und der regulatorische Staat.- 4. Regulatorische Regime im Transformationsprozeß.- 5. Regimeausprägung und Regimewechsel.- 6. Methodik und Vorgehensweise.- C Wirtschaftliche, politische und geographische Rahmenbedingungen von Regulierung in den Verkehrssektoren der Visegrád-Staaten.- 1. Politische Rahmenbedingungen.- 2. Volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen.- 3. Probleme der Wirtschaftsentwicklung und wirtschaftspolitische Brüche.- 4. Die Verkehrsmärkte.- D Die Legitimacy-Dimension.- 1. Schienenverkehr.- 2. Busverkehr.- 3. Taxiverkehr.- 4. Nationaler Güterkraftverkehr.- 5. Internationaler Güterkraftverkehr.- 6. Verkehrswegebau.- 7. Luftverkehr.- E Die Agency-Dimension.- 1. Schienenverkehr.- 2. Straßenverkehr.- 3. Luftverkehr.- F Die Compliance-Dimension.- 1. Schienenverkehr.- 2. Straßenverkehr.- G Ergebnisse und Schlußfolgerungen.- 1. Problemlage.- 2. Ideologie.- 3. Technologischer Wandel.- 4. Globalisierung.- 5. Europäische Integration.- 6. Dezentralisierung bzw. subnationale Regionalisierung.- 7. Policy-Learning.- 8. (Neu-)Einschätzung auf Seiten der Regulierten.- Ein Resumée.- Rechtsquellen (in deutscher Übersetzung).- Interviewnachweis.