Buch


Autonomie, Bildung und Ökonomie

Autonomie, Bildung und Ökonomie

-Theorie und Praxis im Fremdsprachenunterricht-

Regina Schleicher; Giselle Zenga-Hirsch (Hrsg.)

 

29,90 EUR
Lieferzeit 5-6 Tage


In den Warenkorb



Übersicht


Verlag : ibidem
Buchreihe : Romanische Sprachen und ihre Didaktik (Bd. 69)
Sprache : Deutsch
Erschienen : 31. 05. 2019
Seiten : 184
Einband : Kartoniert
Höhe : 210 mm
Breite : 148 mm
Gewicht : 240 g
ISBN : 9783838209692

Du und »Autonomie, Bildung und Ökonomie«




Autorinformation


Dr. Regina Schleicher lehrt und forscht seit 2007 in der Fachdidaktik des Französischen, Italienischen und Spanischen und war Koordinatorin zweier Drittmittelprojekte in der Lehrerbildung. Dr. des. Giselle Zenga ist seit 1988 Schullehrerin und Universitätsdozentin. Ihr Forschungsgebiet liegt in der Fachdidaktik der Romanischen Sprachen und des Deutschen als Berufssprache.

Produktinformation


In der Diskussion der verschiedenen Bildungsbegriffe haben sich zahlreiche Fremdsprachendidaktikerinnen und -didaktiker kritisch-produktiv mit der Kompetenzorientierung auseinandergesetzt und Stellung bezogen. Vielfach wird die Bedeutung von Sprache(n) für die Selbstbildung unterstrichen und in den gesellschaftlichen Zusammenhang gestellt. Als wichtige Schlüsselbegriffe in dieser Fachdiskussion sind Selbstbestimmung und Autonomie zu nennen, Begriffe, die zugleich zahlreiche Umdeutungsprozesse auch im Sinne einer ökonomischen Verwertbarkeit durchlaufen haben. Wie kann sich hier die Fremdsprachendidaktik in der Romanistik positionieren? Auf theoretischer Ebene und an Beispielen aus der Praxis wird in diesem Band aus einer Vielzahl von Perspektiven diskutiert, wie sich unter den gegenwärtigen Voraussetzungen im Fremdsprachenunterricht Bildung verwirklichen lässt. Hierzu zählt zum einen eine Rekonstruktion des Kompetenzbegriffs, mit der sich Kompetenz unter anderem durch Handlungsorientierung, Situationsspezifik und Übertragbarkeit bestimmen ließe. Zum anderen kann in der Forschung eine stärkere Beachtung der Inhalte des Fremdsprachenunterrichts dazu beitragen, dass neue Perspektiven auf die Frage der Bildung im Fremdsprachenunterricht entstehen. Die Beiträge in diesem Band widmen sich sowohl den theoretischen Grundlegungen als auch unterrichtspraktischen Implikationen. Sie enthalten Berichte laufender oder abgeschlossener empirischer Forschungen in diesem Bereich.

Dein Warenkorb




1 Artikel im Warenkorb




Deine Buchhandlung


Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr



Dein Warenkorb

1 Artikel im Warenkorb


Deine Buchhandlung
Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr