Buch
Museumsmarketing in den USA
-Neue Tendenzen und Erscheinungsformen-Petra Schuck-Wersig; Gernot Wersig
Übersicht
Verlag | : | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Buchreihe | : | Berliner Schriften zur Museumskunde (Bd. 15) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 31. 01. 1999 |
Seiten | : | 188 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 210 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 280 g |
ISBN | : | 9783810020789 |
Inhaltsverzeichnis
1 Zur Rezeptionsgeschichte des Museumsmarketing.- 2 Die Situation des Museumsmarketing in den USA 1996.- 2.1 Umdenken mit Blick auf die Zukunft.- 2.2 Allgemeine Wandlungen der „Museumsphilosophie“.- 3 Das aggressive Marketing — Ergebnisse einer Umfrage 1996.- 3.1 Anlage der Umfrage.- 3.2 Marketingphilosophie des eigenen Museums.- 3.3 Marketing und Stellenstruktur.- 3.4 Einschätzung neuer Medien/neuer Technologien als Marketinginstrumente.- 4 Der Kampf um Ressourcen — Intensivierung und Umbrüche.- 4.1 Wandlungen des Marketingverständnisses.- 4.2 Die Marketingausrichtung von Museen.- 4.3 Die Einnahmestruktur.- 4.4 Komponenten des Ressourcenmarketing.- 4.5 Beziehung zur Öffentlichkeit.- 5 Besuchermarketing.- 5.1 Vorbemerkung.- 5.2 Zielgruppen.- 5.3 Diensteangebote.- 5.4 „Community“ und „Outreach“-Angebote.- 5.5 Technik.