Buch
Imagination
-Sich selbst erfüllende Vorstellungen zur Förderung von Lernprozessen-Peter Ludwig
Übersicht
Verlag | : | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Buchreihe | : | Forschung Erziehungswissenschaft (Bd. 53) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 31. 01. 1999 |
Seiten | : | 415 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 210 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 589 g |
ISBN | : | 9783810025692 |
Inhaltsverzeichnis
Einführung.- 1. Teil: Theoretische Grundlagen zur sich selbst erfüllenden Vorstellung.- 1.1 Konzept der Vorstellung.- 1.2 Verfahren der Imaginationsintervention.- 1.3 Konzept der sich selbst erfüllenden Vorstellung.- 1.4 Hochspekulative Imaginationsansätze: Esoterik, Täuschung und Tricks.- 2. Teil: Praxis der Imaginationsintervention.- 2.1 Anwendungsfelder formeller Vorstellungstechniken.- 2.2 Alternative imaginationspädagogische Methoden.- 2.3 Anwendungsprinzipien geleiteter Vorstellungen.- 3. Teil: Experimentelle Studien zur Selbsterfüllung von Vorstellungen.- 3.1 Laborstudie: Lernförderung durch Vorstellungen bei motorischen, kognitiven und kreativen Leistungen.- 3.2 Feldstudie: Lernförderung durch Vorstellungen bei akademischen Leistungen.- 3.3 Anmerkungen zu den Labor- und Feldergebnissen.- 4. Teil: Diskussion einer alternativen Theorie zu realisierungsbezogenen Vorstellungseffekten.- 4.1 Ansätze zur Rolle der Vorstellung als Determinante ihrer Bestätigung.- 4.2 Hypothese der sich motivational widerlegenden Vorstellung.- 4.3 Kontrastierungseffekt-Hypothese als Reformulierung der Widerlegungseffekt-Hypothese.- Schlusswort.- Literatur.- Register.