Buch
Ermutigung
-Optimierung von Lernprozessen durch Zuversichtssteigerung-Peter Ludwig
Übersicht
Verlag | : | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Buchreihe | : | Forschung Erziehungswissenschaft (Bd. 29) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 31. 01. 1999 |
Seiten | : | 187 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 210 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 283 g |
ISBN | : | 9783810023728 |
Autorinformation
PD Dr. Dr. Peter H. Ludwig, Dipl.-Päd., Philosophische Fakultät I der Universität Augsburg.
Inhaltsverzeichnis
Einführung.- 1. Teil: Das Konzept der Ermutigung.- 1.1 Explikation des Ermutigungsbegriffs.- 1.2 Funktionen und kausales Prozeßmodell der Ermutigung.- 1.3 Ermutigungskonsequenzen.- 1.4 Intentionalität vs. Funktionalität des Ermutigungsbegriffs.- 1.5 Verstärkung und Ermutigung.- 2. Teil: Pädagogischer Stellenwert der Ermutigung.- 2.1 Ermutigung als pädagogische Kategorie.- 2.2 Bedeutung von Ermutigung und Zuversicht für Lernprozesse.- 2.3 Selbstvertrauen als Determinante der Leistung.- 2.4 Zur Höhe des Effekts von Ermutigungsstrategien.- 2.5 Indikation der Ermutigung.- 3. Teil: Anwendung von Ermutigungsmitteln in der pädagogischen Praxis.- 3.1 Ermutigung vor der Leistungserbringung.- 3.2 Ermutigung nach erbrachter Leistung.- Nachwort.- Literatur.- Register.