Buch
Friedens- und Konfliktforschung
-Eine Einführung-Peter Imbusch; Ralf Zoll (Hrsg.)
Übersicht
Verlag | : | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Buchreihe | : | Friedens- und Konfliktforschung |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 14. 01. 2010 |
Seiten | : | 581 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 210 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 834 g |
ISBN | : | 9783531164144 |
Autorinformation
PD Dr. Peter Imbusch ist wissenschaftlicher Angestellter am Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Universität Bielefeld und z.Zt. Dozent für Soziologie an der Université de Fribourg.
Prof. Dr. Ralf Zoll ist emeritierter Professor für Soziologie an der Philipps-Universität Marburg.
Inhaltsverzeichnis
Grundlagen.- Zur Geschichte der Friedens- und Konfliktforschung im 20. Jahrhundert.- Zentrale Begriffe der Friedens- und Konfliktforschung: Konflikt, Gewalt, Krieg, Frieden.- Sozialwissenschaftliche Konflikttheorien – ein Überblick.- Friedens- und Konfliktforschung - Studienangebote und Studienmöglichkeiten in Deutschland.- Konfliktanalysen aus dem internationalen System.- Der Staatszerfall Jugoslawiens.- Der Völkermord in Ruanda.- Migration als Konfliktquelle und internationales Ordnungsproblem.- Der Konflikt um das Wasser des Nils.- Islamischer Fundamentalismus.- Energiekonflikte, Klimawandel und nachhaltige Entwicklung.- Gesellschaftliche Konfliktkonstellationen.- Die deutsche Vereinigung als konfliktiver Prozess.- Konfliktdynamiken der Bevölkerungsentwicklung in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg.- Das gesellschaftliche Geschlechterverhältnis als Konfliktfeld.- Die Rahmenrichtlinien für Gesellschaftslehre in Hessen.- Arbeitsbeziehungen - Die "Konfliktpartnerschaft" zwischen Kapital und Arbeit.- Der "Radikalenerlass".- Friedensethik, Friedenserziehung, Konfliktregelung.- Einführung in die Friedensethik.- Friedenspädagogik: Grundlagen, Herausforderungen und Chancen einer Erziehung zum Frieden.- Probleme ausländischer Militärinterventionen in innerstaatliche Konflikte.
Pressestimmen
"Das aktualisierte Lehrbuch darf mittlerweile als Standardwerk für die Friedens- und Konfliktforschung im deutschen Sprachraum gelten." Bibel und Kirche, 03/2006