Artikel


Oregon Trail

Oregon Trail

 




Übersicht


Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Die besten mit »Oregon Trail« verstichworteten Ergebnisse


Meek's Cutoff (Kelly Reichardt) Film





- Film -

»Oregon Trail« als Thema

2

          
          



Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Oregon Trail« als Thema


Meek's Cutoff
Meek's Cutoff
(Kelly Reichardt)
     
Das Faszinierende an Kelly Reichardts Filmen ist, dass man sie nur schwer thematisch fassen kann und während des Schauens teilweise sogar richtig gelangweilt wird. Interessanterweise setzt sich aber gerade diese visuelle Makro-Irritation nachhaltig und en détail im Gedächtnis fest und regt zum Nachdenken an (ohne dass eine didaktische Ebene im Film selbst angelegt wäre). Das Ende kommt dann immer total überraschend und löst natürlich nichts auf. Der Clou von "Meek's Cutoff" liegt zudem darin, dass auf der Grundlage des gegenseitigen Nichtverstehens (Indianer vs. Siedler) und der dennoch! vollzogenen Kommunikation (v.a. parallel, aber auch intersektionell) transkulturelle Konsensformen in beeindruckender Weise aufgezeigt werden. Mögliches Fazit: Eine schöne Parabel über die Fatalität und Naivität des europäischen Ethnozentrismus.