Buch


Brennpunkt: Lehrerbildung

Brennpunkt: Lehrerbildung

-Strukturwandel und Innovationen im europäischen Kontext-

Manfred Bayer; Ursula Carle; J. Wildt (Hrsg.)

 

54,99 EUR
Lieferzeit 5-6 Tage


In den Warenkorb

54,99 EUR
Lieferzeit 5-6 Tage


In den Warenkorb

Inhaltsverzeichnis


Übersicht


Verlag : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Buchreihe : Schriften der DGfE
Sprache : Deutsch
Erschienen : 30. 01. 1997
Seiten : 430
Einband : Kartoniert
Höhe : 203 mm
Breite : 127 mm
Gewicht : 616 g
ISBN : 9783810018267

Du und »Brennpunkt: Lehrerbildung«




Inhaltsverzeichnis


1: Die universitäre Lehrerbildung im Spannungsfeld von wissenschaftlicher und professioneller Orientierung — historische und systematische Aspekte.- Zwischen Wissenschaft und Berufspraxis — Bilanz der Lehrerbildungsforschung.- Lehrerbildungsforschung in der ehemaligen DDR — ein Rückblick, kein Ausblick.- Warum muß Lehrerbildung an der Universität stattfinden?.- Lehrerbildung zwischen Wissenschaft und Persönlichkeitsbezug — 5 Thesen.- Qualifizierung für den Beruf in formeller Lehrerbildung und in anderen Handlungsfeldern.- Lehrerausbildung ohne normative Vorgaben für das praktische Handlungswissen? Eine anglo-amerikanische Kontroverse um die Bedeutung von Unterrichtsforschung beim Aufbau professionellen Wissens.- Grundlegung einer Didaktik der Lehrerbildung. Der Beitrag der wissenspsychologischen Professionsforschung und der humanistischen Pädagogik.- Zur Notwendigkeit einer arbeitswissenschaftlichen Grundlegung der Lehrerbildung.- Die Vereinnahmung der „Vernunft“ — und was daraus fur die Lehrerbildung folgt.- 2: Die „Europäische Dimension“ in der Lehrerbildung.- Deutsche Lehrerbildung und europäische Integration — Gibt es Mobilitätsdefizite?.- Anmerkungen zur curricularen Gestaltung von Lehrerbildung in Europa.- Strukturwandel der schweizerischen Lehrerbildung.- Die Aneignung von Interkultureller Kompetenz zur Förderung der Europäischen Dimension in der Lehrerbildung.- 3: Beiträge zur Empirie der Lehrerbildung.- Studieninteresse und Interessenstruktur von Lehramtsstudierenden.- Zum Spannungsverhältnis zwischen Rahmenbedingungen und Professionalisierung — die Situation der rheinland-pfälzischen Lehrerfortbildung und -beratung.- Muß Pädagogik dogmatisch sein? Plädoyer für mehr Wissenschaftlichkeit in dererziehungswissenschaftlichen Ausbildung.- 4: Reformprojekte und Innovationskonzepte in der Lehrerbildung.- Das „Integrierte Eingangssemester Primarstufe“ (IEP) — Ein Modell für die Verbindung der Lernorte Hochschule und Schule?.- Lernwerkstätten in der Lehrerbildung.- Lehrerausbildung zwischen telegenem Entertainment und wissenschaftlichem Anspruch.- Schulsozialpädagogik in der Lehrerbildung als erweiterte berufliche Handlungskompetenz.- Die Bedeutung der Persönlichkeitsbildung in integrativen Ansätzen für die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern.- Working with Emotions — An Application of Confluent Education to Teacher Education.- Anhang: Kurzbiographien der Autorinnen und Autoren.

Deine Buchhandlung


Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr



Deine Buchhandlung
Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr