Buch
Sozialisation durch Massenmedien
-Ziele, Methoden, Ergebnisse einer medienbezogenen Jugendkunde-Jürgen Hüther
Übersicht
Verlag | : | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Buchreihe | : | Studienbücher zur Sozialwissenschaft (Bd. 22) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 01. 01. 1975 |
Seiten | : | 175 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 203 mm |
Breite | : | 127 mm |
Gewicht | : | 207 g |
ISBN | : | 9783531212746 |
Inhaltsverzeichnis
Zur Einleitung und Zielsetzung.- A: Die einzelnen Forschungsbereiche und ihr Kooperationsfeld.- I.Sozialisation — Sozialisationsforschung.- II. Jugendkunde.- III. Massenkommunikationsforschung.- IV. Sozialisationsforschung als Kooperationsfeld von Jugendkunde und Massenkommunikationsforschung.- B: Massenmedien als Teil des soziokulturellen Umfelds Jugendlicher.- I. Jugend und Gesellschaft.- II. Massenmedien und Freizeit.- III. Sozialisationsinstanz: Massenmedien.- C: Aufgaben, Forschungsgegenstände und Methoden der jugendkundlichen Massenkommunikationsforschung.- I. Forschungsgegenstände und Forschungsaufgaben.- II. Methoden.- D: Ausgewählte Ergebnisse jugendkundlicher Fernsehforschung.- I. Fernsehen im Vergleich mit anderen Medien.- II. Jugendspezifisches Fernsehkonsumverhalten?.- III. Fernsehkonsum und Konsumdeterminanten.- IV. Wirkungen des Fernsehens.- I. Tabellen.- II. Anmerkungen.- III. Literatur.- IV. Register.