Buch


Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen

Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen

-Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen-

Helene Albers; Felix Hinz; Johannes Meyer-Hamme; Christopher Wosnitza

 

12,90 EUR
Lieferzeit 5-6 Tage


In den Warenkorb



Übersicht


Verlag : Wochenschau Verlag
Buchreihe : Kleine Reihe Hochschuldidaktik
Sprache : Deutsch
Erschienen : 31. 05. 2018
Seiten : 64
Einband : Kartoniert
Höhe : 187 mm
Breite : 115 mm
ISBN : 9783734406683

Du und »Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen«




Produktinformation


Dieser Band richtet sich an Lehrende der Didaktik der Geschichte, die Lehrveranstaltungen rund um die Praxisphasen in den Lehramtsstudiengängen unter verschiedenen Rahmenbedingungen gestalten. Er bietet Bausteine für die Planung von Lehrveranstaltungen an: Der Band offeriert konzeptionelle Überlegungen zur Vorbereitung sowie Begleitung und Nachbereitung schulischer Praxisphasen an der Hochschule. Er gibt Anregungen zur Reflexion und Begleitung von Praktika an der Institution Schule (Unterrichtsbesuche, Zusammenarbeit mit MentorInnen), zur (möglichen) Erstellung von Portfolios sowie zur Frage von Studienprojekten als Leistungsnachweise. Zugleich wird eine Reihe hochschuldidaktischer Fragen angesprochen, die bei der Konzeption zu berücksichtigen sind.

Inhaltsverzeichnis


1. Einleitung
2. Reflexive Praxis als Ziel (Albers/Hinz/Meyer-Hamme)
2.1 Erwartungen und Widersprüche
2.2 Praxiserfahrungen fachspezifisch reflektieren
3. Lehrkonzepte zur Vorbereitung auf schulische Praxisphasen (Albers/Hinz)
3.1 Bausteine der universitären Vorbereitung
3.2 Mögliche Zugriffe der Vorbereitung in universitären Lehrveranstaltungen
4. Begleitung während der Praxisphasen (Albers/Hinz)
4.1 Bausteine fachdidaktischer Begleitveranstaltungen
4.2 Exkurs: Ein Forschungsprojekt zum Videocoaching
4.3 Coaching und Nachbesprechungen bei Unterrichtsversuchen
5. Das Portfolio als praxisbegleitendes Reflexions-, Evaluations- und Dokumentationsmedium
(Wosnitza)
5.1 Reflexionsanlässe für zukünftige GeschichtslehrerInnen
5.2 Dokumentation und Evaluation individueller Entwicklungsverläufe
5.3 Absprachen über Formen und Konzepte der Portfolioarbeit
5.4 ePortfolios
6. Studienprojekte zur fachdidaktischen Reflexion und Prüfungsleistung (Meyer-Hamme)
6.1 Was heißt „forschendes Lernen“ im Kontext eines Lehramtsstudiums?
6.2 Forschender Habitus als Teil der Lehrerprofessionalisierung
6.3 Studienprojekte zur Reflexion von Bedingungen und Möglichkeiten historischen Lehrens und
Lernens
7. Nachbereitung – der Metablick (Meyer-Hamme/Albers)
8. Praxisphasen als Chance und Notwendigkeit der Theorieentwicklung (Albers/Hinz/Meyer-Hamme/Wosnitza)
Bibliografie

Dein Warenkorb




Artikel im Warenkorb




Deine Buchhandlung


Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr



Dein Warenkorb

Artikel im Warenkorb


Deine Buchhandlung
Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr