Buch
Übersicht
Verlag | : | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Buchreihe | : | Theorie und Praxis öffentlicher Kommunikation (Bd. 1) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 12. 03. 2009 |
Seiten | : | 210 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 210 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 313 g |
ISBN | : | 9783531164212 |
Autorinformation
Dr. phil. Hans Mathias Kepplinger ist Professor für Empirische Kommunikationsforschung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Inhaltsverzeichnis
Systemtheoretische Aspekte politischer Kommunikation.- Die Rationalität von Politik und Medien.- Politiker als Protagonisten der Medien.- Erfahrungen von Bundestagsabgeordneten mit Journalisten.- Politische Rationalität und publizistischer Erfolg.- Politische und publizistische Funktionen von Kleinen Anfragen.- Was unterscheidet die Mediatisierungsforschung von der Medienwirkungsforschung?.- Der Nutzen erfolgreicher Inszenierungen.- Der Transfereffekt des Starstatus.- Das öffentliche Erscheinungsbild der Politiker.- Wie das Fernsehen Wahlen beeinflusst.- Die Beobachtung der Beobachtung von Politik.
Pressestimmen
"In diesem Buch sind zwölf Aufsätze versammelt, die bereits in den letzten Jahren in Fachzeitschriften und Fachbüchern publiziert wurden. Kepplinger hat sie überarbeitet und von fachwissenschaftlichem Ballast zugunsten einer besseren Lesbarkeit entsorgt. [...] Beispielsweise untersucht Kepplinger die politischen und publizistischen Funktionen von kleinen Anfragen. Seine Befragung von Bundestagsabgeordneten zeigt Ziele, Motive, Verwendung und Quellen der Anregung. Damit leistet er einen Beitrag für einen bislang eher randständigen Bereich der Parlamentsforschung." www.zpol.de (Zeitschrift für Politikwissenschaft), 13.10.2009