Buch
Präsenz. Online. Hybrid.
-Universitäre Geschichtslehre nach der Pandemie-Florian Gregor; Mareen Heying; Arndt Neumann; Dennis Schmidt u. a.
Übersicht
Verlag | : | Wochenschau Verlag |
Buchreihe | : | Kleine Reihe Hochschuldidaktik |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 15. 12. 2022 |
Seiten | : | 56 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 197 mm |
Breite | : | 115 mm |
ISBN | : | 9783734415456 |
Produktinformation
Für die digitale Hochschullehre stellt die Corona-Pandemie nicht weniger als eine Zeitenwende dar. Noch Anfang 2020 war sie außerhalb der Mediendidaktik ein Nischenthema, heute bestimmt sie den universitären Alltag. Welche didaktischen Chancen und Probleme für die Geschichtswissenschaft damit verbunden sind und wie sich zukünftig Präsenz-, Online- und Hybridlehre wechselseitig ergänzen können, steht im Mittelpunkt dieses Bandes. Ausgehend von der gemeinsamen Reflexion ihrer Lehrtätigkeit an der FernUniversität in Hagen und an anderen Universitäten formulieren die Autor*innen Anregungen für den sinnvollen Einsatz von Videokonferenzsystemen, Lernplattformen und weiteren digitalen Tools.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
1.1 Erfahrungshintergrund
1.2 Hochschulpolitische Rahmenbedingungen
1.3 Mediendidaktische Konzepte
1.4 Begriffsdefinitionen
1.5 Struktur des Bandes
2. Gute Präsenz- und Onlinelehre
2.1 Lernaktivität
2.2 Didaktischer Rahmen
2.3 Sozialer Rahmen
2.4 Organisatorischer Rahmen
3. Onlineformate
3.1 Lernplattforme
3.2 Onlineseminare
3.3 Von Onlinevorlesungen zu Podcasts
3.4 Leitfäden, Onlinesprechstunden, Exposés
3.5 Onlineprüfungen
4. Hybridlehre
4.1 Technische Bedingungen und didaktische Überlegungen
4.2 Hybridformate
4.3 Grenzen und Chancen
5. Blended Learning – die „neue Normalität“
5.1 Vier Leitsätze
5.2 Ein Fallbeispiel
5.3 Ausblick
Literaturverzeichnis