Buch
Aufgabenorientierung im Italienischunterricht
-Ein theoretischer Einblick mit praktischen Beispielen-Eva M. Hirzinger-Unterrainer (Hrsg.)
Übersicht
Verlag | : | Narr Francke Attempto |
Buchreihe | : | Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung (Bd. 21) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 01. 2022 |
Seiten | : | 200 |
Einband | : | Kartoniert |
ISBN | : | 9783823385097 |
Autorinformation
Eva M. Hirzinger-Unterrainer lehrt Fremdsprachendidaktik an der Universität Innsbruck, Institut für Fachdidaktik.
Produktinformation
Der Sammelband schließt für den Italienischunterricht eine Lücke in der bisherigen Literatur zum aufgabenorientierten Ansatz. Jeder Beitrag zeigt das Potenzial der Aufgabenorientierung aus einem anderen Blickwinkel (Mehrsprachigkeit, Wortschatz, Grammatik, digitale Medien, Literatur und Differenzierung). Nach einem theoretischen Überblick über den jeweiligen Schwerpunkt präsentieren fünf der sechs Beiträge konkrete Aufgaben (tasks, compiti) bzw. Ausschnitte daraus, verorten diese im fremdsprachendidaktischen Diskurs und stellen Unterrichtsmaterialien online bereit. Der sechste Beitrag widmet sich auf theoretisch-konzeptioneller Ebene der Differenzierung und Inklusion im Italienischunterricht.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Aufgabenorientierung im Italienischunterricht
Mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze im aufgabenorientierten Italienischunterricht
Potenziale von tasks für die Förderung lexikalischer Kompetenz
La didattica per task e l'insegnamento della grammatica
Insegnare italiano secondo l'approccio per task attraverso media digitali
,Librigame' im aufgabenorientierten Italienischunterricht. ,Un'avventura letteraria'
Differenzierung und Inklusion im Italienischunterricht - eine Standortbestimmung zu grundlegenden Konzepten der Aufgabenorientierung