Buch
Methoden der Umweltbildungsforschung
Dietmar Bolscho; Gerd Michelsen (Hrsg.)
Übersicht
Verlag | : | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Buchreihe | : | Ökologie und Erziehungswissenschaft (Bd. 3) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 31. 01. 1999 |
Seiten | : | 280 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 210 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 409 g |
ISBN | : | 9783810022424 |
Inhaltsverzeichnis
I. Teil: Methodologische Grundfragen.- 2 Zum Verhältnis qualitativer und quantitativer Analyse.- 3 Umweltbewußtsein und Umweltbildung: Das quantitative Forschungsparadigma.- 4 Drei Thesen zum Konzept qualitativer Forschungsmethoden.- 5 Das rekonstruktive Interview Methodologischer Hintergrund, methodische Konzeption und Möglichkeiten der computergestützten qualitativen Auswertung.- 6 Umweltbildungsforschung als Evaluationsforschung.- 7 Qualitätskriterien für Fallstudien — dargestellt an Fallstudien zu interdisziplinärem Unterricht in der Sekundarstufe II.- II. Teil: Umweltbewußtseinsforschung.- 8 Kognitive versus emotionale Ansätze zum Umweltbewußtsein: Eine geplante Konfrontationsstudie.- 9 Von den Schwierigkeiten, umweltschützendes Handeln auszubilden.- 10 Lebensstile und Umwelt — Einige Überlegungen zur Analyse (ökologischer) Lebensstile-.- 11 Methoden der Lebensstilforschung.- 12 Die Bedeutung von Kontrollattributionen für Umweltbewußtsein.- III. Teil: Umweltbildungsforschung.- 13 Wissen in der Umweltbildungsforschung — Desiderate und Perspektiven.- 14 Schuleffekte bei umweltbezogenen Handlungsmotivationen deutscher Schülerinnen und Schüler im 9. Schuljahr.- 15 Zum Einsatz von Disk by Mail in der Studie „Evaluation der außerschulischen Umweltbildung in Deutschland“.- 16 Entwicklung und Evaluation von Studienkonzeptionen (Sequenzen und Module) zu einer Studienrichtung Umweltpädagogik im Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft.- 17 Entwicklung einer Kodierungsstruktur für Interviews über Umweltbildung.- 18 Konzeptionelle und methodologische Überlegungen zur Evaluation von GLOBE-Germany.- 19 Autorenverzeichnis.