Buch
Pop-Frauen der Gegenwart
-Körper - Stimme - Image. Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung-Christa Brüstle (Hrsg.)
29,99
EUR
Lieferzeit 12-13 Tage
Übersicht
Verlag | : | transcript |
Buchreihe | : | Studien zur Popularmusik |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 07. 2015 |
Seiten | : | 272 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 225 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 426 g |
ISBN | : | 9783837627749 |
Produktinformation
Welche Rolle erhalten Stimme und Körper in den Inszenierungen von weiblichen Pop-Stars und wie entstehen ihre Images? Welche stereotypen Vorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit werden in Videoclips repräsentiert oder unterlaufen? Unterliegen die Pop-Frauen den Marktstrategien ihrer Labels oder können sie ihre Vermarktung selbst steuern?Die Beiträge des Bandes diskutieren diese Fragen am Beispiel von u.a. Lady Gaga, Amy Winehouse, Pink, Grimes, Lana Del Rey, Lady Bitch Ray und Peaches.Dabei verknüpft sich die Popmusikforschung mit musikästhetischen, soziologischen sowie kultur- und medienwissenschaftlichen Forschungsansätzen und den Gender Studies.
Pressestimmen
»Ein außerordentlich interessanter wissenschaftlicher Zugang zum Thema Popmusik, -kultur und die weibliche Rolle und Präsenz in diesem wichtigen Kultursektor. Die Beiträge sind zudem so aufgearbeitet, dass auch der musikinteressierte Fan [...] von der Lektüre profitiert und erst recht der Profi daraus Nutzen ziehen kann.Eine außerdem noch sehr unterhaltsame Lektüre, sehr lesenswert!«Besprochen in:GMK-Newsletter, 8 (2015)an.schläge, 6 (2015), Philippa Schindlerwww.fixpoetry.com, 06.11.2015, Kristoffer Cornilswww.oe1.orf.at, 05.02.2016, Maria Reininger