Buch
Vertrauen durch kommunikationsintendiertes Handeln
-Eine grundlagentheoretische Diskussion in der Betriebswirtschaftslehre mit Gestaltungsempfehlungen für die Versicherungswirtschaft-Andreas Bittl
Übersicht
Verlag | : | Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler |
Buchreihe | : | Versicherung und Risikoforschung (Bd. 32) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 11. 12. 1997 |
Seiten | : | 306 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 210 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 422 g |
ISBN | : | 9783409188326 |
Autorinformation
Dr. Andreas Bittl ist wissenschaftlicher Assistent am Institut für Betriebswirtschaftliche Risikoforschung und Versicherungswirtschaft (Prof. Dr. Elmar Helten) der Universität München.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Themenabgrenzung und Vorgehensweise.- 2 Kommunikation als Gegenstand betriebswirtschaftlicher Forschung.- 2.1 Verständnis und Bedeutung der Kommunikation im allgemein betriebswirtschaftlichen sowie speziell versicherungsbetrieblichen Schrifttum.- 2.2 Wissenschaftstheoretische Überlegungen als konzeptionelle Basis zur Beurteilung des vorherrschenden Kommunikationsverständnisses.- 2.3 Die Berücksichtigung zwischenmenschlicher Kommunikation in der Betriebswirtschaftslehre.- 3 Theoretische Grundlagen zwischenmenschlicher Kommunikation.- 3.1 Kommunikation als wissenschaftlicher Forschungsgegenstand.- 3.2 Konzeption eines Modells zwischenmenschlicher Kommunikation.- 3.3 Vertrauensgenese auf der Basis kommunikationsintendierten Handelns.- 4 Konkretisierung und Gestaltungsvorschläge hinsichtlich einer nachfragerbezogenen Vertrauenskonstituierung im Rahmen unternehmerischer Tätigkeiten.- 4.1 Vertrauen als Gegenstand betriebswirtschaftlichen Forschungsinteresses.- 4.2 Spezifizierung des Vertrauensphänomens aus betriebswirtschaftlicher Sicht.- 4.3 Beispielhafte Erläuterung und Gestaltungsvorschläge für die Umsetzung der Grundsätze der Nondiskrepanz in der Versicherungswirtschaft.- 5 Zusammenfassung.- Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.