Buch
Spielgeschichte(n)
-Games und Game Studies in medienkulturgeschichtlicher Perspektive-Yana Lyapova; Tobias Unterhuber (Hrsg.)
47,00
EUR
Noch nicht lieferbar
(erscheint voraussichtlich am 27. Oktober 2025)
Vorbestellen
Produktinformation
Übersicht
Verlag | : | transcript |
Buchreihe | : | Game Studies (Bd. 10) |
Sprache | : | Deutsch |
Erscheint laut Verlag am | : | 27. 10. 2025 |
Seiten | : | 290 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 225 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 453 g |
ISBN | : | 9783837666403 |
Produktinformation
Wie konstituiert sich unser Verständnis vom Spiel im Allgemeinen und vom Computerspiel im Besonderen – sei es als Freizeitbeschäftigung, kulturelles Artefakt oder als wissenschaftlicher Gegenstand? Welche Rolle nehmen dabei Geschichten über Spiele ein und wie formt sich aus diesen Einzelgeschichten eine Idee von Spiel und eine Medienkulturgeschichte des Spiels? Und welche Akteure, welche Disziplinen, welche Institutionen sind an diesem Prozess beteiligt? Die Beiträger*innen blicken dabei auch auf das Bild, das sich ergibt, wenn man Spielgeschichte nicht als reine Fortschritts- und Technikgeschichte versteht, die sowohl die Sicht auf analoge und prädigitale Spielformen versperrt als auch die kulturelle und gesellschaftliche Stellung und Wirkung von Spielen außen vorlässt.