Buch
Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek
Wilfried Sühl-Strohmenger; Ladina Tschander (Hrsg.)
Übersicht
Verlag | : | De Gruyter Saur |
Buchreihe | : | De Gruyter Reference |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 08. 07. 2019 |
Seiten | : | 250 |
Einband | : | Gebunden |
Höhe | : | 240 mm |
Breite | : | 170 mm |
ISBN | : | 9783110591163 |
Illustrationen | : | 10 b/w ill., 10 b/w tbl. |
Altersempfehlung | : | 17-17 |
Autorinformation
Wilfried Sühl-Strohmenger, Freiburg i. Br.; Ladina Tschander, Hauptbibliothek der Universität Zürich, Schweiz.
Produktinformation
Die Bedürfnisse von Nutzerinnen und Nutzern bei der Wissensgenerierung sowie der Wandel der Bibliotheken zu Learning Spaces und Teaching Libraries haben Auswirkungen auf das Serviceangebot der Hochschulbibliotheken. Mit den Artikeln im vorliegenden Praxishandbuch wurden Best Practices zusammengetragen, wie Hochschulbibliotheken das wissenschaftliche Schreiben unterstützen können, auch im Rahmen der Förderung von Informationskompetenz. Ziele, Aufgaben und Umsetzungskonzepte werden angegeben. Weiter werden die organisatorischen Implikationen und verschiedene Formen der Vernetzung mit anderen Hochschuleinrichtungen (z. B. Schreibzentren) dargestellt. Die Beiträge beziehen sich auf Bibliotheken in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz. Users, their requirements for knowledge generation, and the transformation of libraries into learning spaces and teaching libraries have effects on the services offered by libraries at institutions of higher education. This handbook describes the activities involved in supporting academic writing, before explaining the organizational implications and describing forms of networking with other higher education institutions (e.g. writing centers).