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Schwer erreichbare Zielgruppen

Schwer erreichbare Zielgruppen

-Handlungsansätze für eine neue Verkehrssicherheitsarbeit in Deutschland-

Werner Funk; H. Faßmann

 

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Produktinformation


Übersicht


Verlag : Fachverlag NW im Carl Schünemann Verlag GmbH
Buchreihe : Mensch und Sicherheit (Bd. 237)
Sprache : Deutsch
Erschienen : 08. 2013
Seiten : 96
Einband : Kartoniert
Höhe : 297 mm
Breite : 210 mm
Gewicht : 298 g
ISBN : 9783956060205

Du und »Schwer erreichbare Zielgruppen«




Produktinformation


BASt M 237
Schwer erreichbare Zielgruppen – Handlungsansätze für eine neue Verkehrssicherheitsarbeit in Deutschland
W. Funk, H. Faßmann
96 S., 17 Abb., 13 Tab., ISBN 978-3-95606-020-5, 2013, EUR 18,00

Die vorliegende Literaturdurchsicht gibt einen
Überblick über (inter-)nationale Befunde zum Zusammenhang zwischen dem Verkehrsunfallrisiko und dem ökonomischen, sozialen und kulturellen Hintergrund der Verkehrsteilnehmer. Dabei werden schwer erreichbare oder sozial schwache Personen als Zielgruppen fokussiert. Personen können entweder organisatorisch schwer erreichbar sein
(Identifikation; Ansprechbarkeit), oder die Verkehrs¬sicherheitsangebote erreichen ihr Zielpublikum nicht (Akzeptanz; kognitive Ebene) bzw. werden nicht verhaltensrelevant (Compliance; Verhaltensebene). Sozial Schwache werden auf ökonomischen, sozialen und kulturellen Dimensionen von besser Gestellten unter-schieden.
Parallelen in der Zielgruppenansprache und Ansatzpunkte für Kooperationsmöglichkeiten werden explizit bei Akteuren der Gesundheitsförderung gesehen. Deren Strategie der Verknüpfung verhaltenspräventiver mit verhältnispräventiven Maßnahmen in einem Setting-Ansatz wird vorgestellt. Das Setting Stadtteil / Quartier erscheint für Interventionen besonders Erfolg versprechend. Zur Verkehrssicherheitsarbeit an-schlussfähige Programme der Gesundheitsförderung werden vorgestellt.
Der Bericht zeigt die Anknüpfungspunkte der Verkehrssicherheitsarbeit für eine Kooperation im Programm „Soziale Stadt“ auf. Ein solches Vorgehen eröffnet für die Verkehrssicherheitsarbeit neue Potenziale zur Ansprache schwer erreichbarer oder sozial schwacher Zielgruppen.
Als konkrete Beispiele für eine verhaltens- und verhältnispräventive Verkehrssicherheitsarbeit im Setting Schule wird auf Ansätze der personalen Kommunikation im Setting beruflicher Schulen sowie ein sich gegenüber dem lokalen Umfeld öffnendes Mobilitätsmanagement von Schulen verwiesen. Ein Pilotprojekt zur Kooperation mit anderen Partnern in einem Setting-Ansatz wird ebenso empfohlen wie die Dokumentation vorhandener Maßnahmeansätze für schwer erreichbare Zielgruppen in einer Online-Daten-bank oder die Nutzung des Internets zur Zielgruppenansprache.

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