Buch
Praxishandbuch Informationsmarketing
-Konvergente Strategien, Methoden und Konzepte-Ursula Georgy; Frauke Schade (Hrsg.)
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Übersicht
Verlag | : | De Gruyter Saur |
Buchreihe | : | De Gruyter Praxishandbuch |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 19. 11. 2018 |
Seiten | : | 600 |
Einband | : | Gebunden |
Höhe | : | 240 mm |
Breite | : | 170 mm |
ISBN | : | 9783110536966 |
Illustrationen | : | 100 b/w ill., 10 b/w tbl. |
Altersempfehlung | : | 17-17 |
Autorinformation
Ursula Georgy, TH Köln; Frauke Schade, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.
Produktinformation
This title provides a comprehensive, up-to-date, and easily understandable presentation of convergent marketing methods for professionals. The success of marketing efforts depends on the implementation of an integrated approach as well as convergence between strategy, instruments, and marketing organization. This work addresses all dimensions of marketing information services, including marketing analysis and strategic and operational marketing. Das Praxishandbuch ist der zweite Band des 2012 erschienenen Praxishandbuchs Bibliotheks- und Informationsmarketing. Es stellt dessen Ergänzung und Erweiterung dar und zeigt aktuelle Entwicklungen und Trends im Informationsmarketing auf. Die digitale Transformation durchdringt heute alle Bereiche des gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Lebens. Sie ist Treiber der Wertschöpfung in Wirtschaft und Gesellschaft. Schnell ändern sich Methoden der Informationsgewinnung, -bereitstellung und -verarbeitung. Auf dem Informationsmarkt entwickeln sich in einem rasanten Tempo neue Geschäftsmodelle und Distributionsstrategien, steigt und verändert sich der Wettbewerb mit neuen Anbietern. Die Vermarktung von Information und von Information Services ist aufgrund ihrer besonderen Merkmale herausfordernd. Ziel des Praxishandbuchs ist es, die Erfolgsfaktoren für die Vermarktung von Information und Information Services zu identifizieren und aktuelle Konzepte, Strategien, Methoden, Techniken und Praktiken vorzustellen. Zu Wort kommen Wissenschaftler und Praktiker, die eine hohe Expertise bei der Bewältigung von aktuellen Herausforderungen in der Vermarktung von Information und Information Services haben. Vertreten wirdein konvergentes Marketingverständnis, das eine horizontale und vertikale Durchdringung von Strategien und Techniken aus einer 360-Grad-Perspektive anstrebt und darin die Konzepte, Methoden und Techniken der Autorenbeiträge, die spezifische Fragestellungen des Informationsmarketings behandeln, einordnet und zeigt, wie Information und Information Services erfolgreich auf dem Informationsmarkt positioniert werden können. Das Handbuch richtet sich an Marketingexperten, Kommunikationsverantwortliche sowie Mitarbeiter in der Öffentlichkeitsarbeit und im Marketing von Bibliotheken, weiteren Gedächtniseinrichtungen und Medienunternehmen, die Information und Information Services anbieten sowie an Studierende bibliothekarischer, informationswissenschaftlicher und wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge.