Buch


Investitionsanpassungen im Produktwettbewerb

Investitionsanpassungen im Produktwettbewerb

-Eine Simulationsanalyse am Beispiel der pharmazeutischen Industrie-

Tino Schütter

 

34,80 EUR
Nicht lieferbar



34,80 EUR
Nicht lieferbar



Produktinformation


Übersicht


Verlag : Metropolis
Buchreihe : Social Science Simulations (Bd. 6)
Sprache : Deutsch
Erschienen : 05. 2009
Seiten : 172
Einband : Kartoniert
Höhe : 240 mm
Breite : 170 mm
ISBN : 9783895187421

Du und »Investitionsanpassungen im Produktwettbewerb«




Produktinformation


Investitionen gehören zu den wichtigsten Geschäftsprozessen eines Unternehmens, insbesondere mit Blick auf die Erschließung neuer Märkte sowie die Ausnutzung bestehender Marktpotentiale. Aufgrund sich ständig ändernder Wettbewerbsbedingungen sind auf nicht stationären Märkten fortwährend Entscheidungen über Investitionsanpassungen zu treffen. Um die Bedeutung von Investitionsanpassungen für den Unternehmenserfolg aus industrieökonomischer Sicht besser beurteilen zu können, wird folgende Frage beantwortet: Welche Auswirkungen haben Investitionsanpassungen auf den Erfolg von Unternehmen, die in einem Markt agieren, der primär durch Produktwettbewerb gekennzeichnet ist? Die Aufgabenstellung der vorliegenden Arbeit ist mithin (1.) die Modellierung eines repräsentativen Produktwettbewerbsmarktes, anhand dem (2.) die Konsequenzen von alternativen Investitionsanpassungsstrategien von Unternehmen bezüglich ihrer Aktionsparameter untersucht werden können. Als Gegenstandsbereich der Untersuchung dient die pharmazeutische Industrie, da sie in einem Markt aktiv ist, der durch intensiven produktbezogenen Innovations- und Imitationswettbewerb gekennzeichnet ist. Die Kalibrierung des erarbeiteten agentenbasierten Simulationsmodells erfolgt anhand empirischer Daten des deutschen Arzneimittelmarktes. Die Ergebnisse der Simulationsanalyse zeigen, dass nur geeignete Bedingungs-Handlungs-Regeln eine Verbesserung der mittleren Unternehmensbudgets bei vergleichbarer oder geringerer Varianz ermöglichen. So wird beispielsweise deutlich, dass eine Ausrichtung der Investitionsanpassungen am Erfolg der direkten Wettbewerber gegenüber einer Ausrichtung an einem festen Anspruchsniveau vorzuziehen ist.

Deine Buchhandlung


Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr



Deine Buchhandlung
Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr