Buch


Inszenierungen zeitgenössischer Propaganda

Inszenierungen zeitgenössischer Propaganda

-Kampagnenfilme im Dienste des Gemeinwohls-

Thomas J. J. Scherer

 

79,95 EUR
Lieferzeit 5-6 Tage


In den Warenkorb

79,95 EUR
Lieferzeit 5-6 Tage


In den Warenkorb

Produktinformation


Übersicht


Verlag : Akademie-Verlag
Buchreihe : Cinepoetics (Bd. 14)
Sprache : Deutsch
Erschienen : 20. 11. 2023
Seiten : 486
Einband : Gebunden
Höhe : 230 mm
Breite : 155 mm
Gewicht : 911 g
ISBN : 9783111185385
Illustrationen : 70 b/w and 11 col. ill.
Altersempfehlung : 17-17

Du und »Inszenierungen zeitgenössischer Propaganda«




Stichworte aus dem enthaltenen Werk


Stichworte im VLB : Propaganda, Filmanalyse, Persuasion, Audiovisuelle Diskurse, Werbung, Gebrauchsfilm, Propaganda, film analysis, persuasion, audiovisual discourse, advertising, utility film


Produktinformation


Fahr nicht betrunken Auto! Halte Dich (nicht) an Corona-Schutzmaßnahmen! – In den Medienöffentlichkeiten demokratischer Gesellschaften finden sich eindringliche audiovisuelle Appelle unterschiedlicher Akteur*innen, die im Namen des Gemeinwohls auf das Verhalten ihres Publikums abzielen. Das Buch entwickelt anhand solcher Social Advertisements und einer disziplinär vielseitigen theoretischen Auseinandersetzung einen diskursanalytischen Ansatz, der genuin filmisches Denken in sein Zentrum stellt und audiovisuelle Diskursformationen der Kritik zugänglich macht. An der Schwelle von Propaganda, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit wird aus einer filmwissenschaftlichen Perspektive nach den Poetiken der Persuasion gefragt – den fiktionalen Möglichkeitsräumen, den Mensch- und Weltbildern im Spotformat. Durch umfangreiche Detailstudien eröffnet das Buch Zugänge zu drei zentralen Dimensionen von audiovisuellen Gemeinwohlappellen: der Pädagogik der negativen Zuschauergefühle, diskursprägenden Metaphern und dem Zeitschema der Prävention. Audiovisuelle Überzeugungsarbeit erscheint dabei nicht als unidirektionales rhetorisches Wirkungskalkül, sondern als Aushandlungsprozesse im Medium der filmischen Fiktion. Die Untersuchung versteht sich in dieser Reflexion medienspezifischer Aushandlungspraktiken als Beitrag zu einer interdisziplinären zeitgenössischen Öffentlichkeitsforschung.

Deine Buchhandlung


Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr



Deine Buchhandlung
Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr