Buch
Digitale Subjekte
-Praktiken der Subjektivierung im Medienumbruch der Gegenwart-Tanja Carstensen; Christina Schachtner; Heidi Schelhowe; Raphael Beer (Hrsg.)
24,99
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Übersicht
Verlag | : | transcript |
Buchreihe | : | Kultur- und Medientheorie |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 12. 2013 |
Seiten | : | 300 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 225 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 465 g |
ISBN | : | 9783837622522 |
Produktinformation
Wie gehen junge Menschen mit den Herausforderungen der digitalen Medien um, wie verändern sich ihr Alltag und ihre Lebenswirklichkeiten? Im Kontext der gegenwärtigen gesellschaftlichen, medien- und technikbasierten Umbrüche bilden sich neue Subjektformen heraus. Anhand von Analysen der zentralen gesellschaftlichen Felder Arbeit, Lernen und Kommunikation zeigen die Beiträge dieses Bandes, welche neuen Praktiken – und damit auch neue Selbst- und Weltbilder – Subjekte im Umgang mit digitalen Medien entwickeln.
Pressestimmen
»Da sich der Sammelband mit seinen theoretischen und auch empirischen Ausführungen an vielen Stellen auf neues Terrain vorwagt, bietet sich den Leserinnen und Lesern ein inspirierendes Gesamtwerk, das auch für medienpädagogische Kontexte – insbesondere im wissenschaftlichen Zusammenhang – wertvolle Impulse bietet.«»Ein wichtiges Buch zum Begreifen digitaler Kulturen.«Besprochen in:GMK-Newsletter, 1 (2014)IT – Moderne Informationstechnik, 3 (2014)berufsbildung, 146 (2014), Thomas DambergerComputer + Unterricht, 96 (2014)DIPF – Informationssystem Medienpädagogik (ISM), 1 (2015)merz, 59/1 (2015)Für Arbeit und Besinnung, 5 (2015), Thomas EbingerSoziologische Revue, 39 (2016), Michael Meyen»Innovative Theoriebildung und fundierte Studien sind in der Anthologie gut miteinander verzahnt. Gerade in der Konzentration auf ausgewählte Fragestellungen liegt der Vorzug des Sammelbandes.«»Eine Suchbewegung auf hohem Niveau.«