Übersicht
Verlag | : | Aufbau-Verlag |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 15. 03. 2019 |
Seiten | : | 240 |
Einband | : | Gebunden |
Höhe | : | 195 mm |
Breite | : | 118 mm |
ISBN | : | 9783351037703 |
Illustrationen | : | Mit mitlaufenden Illustrationen |
Enthaltene Werke
Autor | Text | Illustration | |||||
Stefan Schwarz | Der kleine Gartenversager | Katharina Greve |
Stichworte aus dem enthaltenen Werk
Thema | : | Grüne Liebe |
Genre | : | Humor |
Autorinformation
Stefan Schwarz wurde mit Kolumnen und Satire-Romanen über das zeitgenössische Familienleben aus der Sicht von Männern bekannt („Hüftkreisen mit Nancy“, „Die Großrussin“). Schwarz lebt in Leipzig.
Katharina Greve, geboren 1972, studierte Architektur und lebt als Zeichnerin in Berlin. Ihr Webcomic »Das Hochhaus« erhielt 2016 als bester deutscher Comic-Strip den Max und Moritz-Preis. Eigenes Grün hat sie nie besessen, bezeichnet sich selbst aber als »Garten- Sympathisantin« und trainiert für den Ernstfall täglich an ihren Balkonpflanzen.
Pressestimmen
»Schwarz’ humorvolles Büchlein handelt vom erbaulichen Scheitern und von einem Generationenkonflikt.«»Stefan Schwarz erzählt vom Scheitern im Grünen und warum alles Jäten, Sprengen, Zupfen dennoch glücklich macht.«»Ein lohnenswertes Buch für gut geerdete Gartenfreunde, die wissen oder wissen möchten wie das Leben auf Parzelle so ist.«»Man kann herzlich lachen und vor sich hin schmunzeln, beim Lesen dieses hübsch illustrierten Büchleins.«»Auch für Leute, die vom Gärtnern wenig verstehen, ist es ein Buch zum Durchblättern, Lachen und sich an kleinen Illustrationen erfreuen.«»Bei aller Heiterkeit über das Allegoriepotenzial gärtnerischer Misserfolge keimt in den kurzen Geschichten die Ahnung von grundsätzlicher Vergeblichkeit.«»Humorvoll und mit Augenzwinckern erzählt [Schwarz] von Freud und Leid des Gärtners.«»Urkomisch beschrieben und oft den Lach-Tränen nahe nimmt der Leser am Ende der Beschreibung vieler gescheiterter Versuche doch definitiv eine Erkenntnis mit: Gärtnern macht einfach glücklich!«»Stefan Schwarz erzählt auf umwerfend komische Weise vom Scheitern im Grünen und warum alles vergebliche Stutzen, Jäten, Sprengen, Zupfen dennoch glücklich macht.«»"Der kleine Gartenversager" erzählt vom Glück und Scheitern im Grünen.«»Urkomisch beschrieben und oft den Lach-Tränen nahe, nimmt der Leser am Ende der Beschreibung vieler gescheiteter Versuche doch definitiv eine Erkenntnis mit: Gärtnern macht glücklich!«»Mit viel Humor und sicherlich auch ein wenig Koketterie ist so ein lustiger und lesenswerter Erlebnisbericht entstanden.«»Bei aller Heiterkeit über das Allegoriepotenzial gärtnerischer Misserfolge, keimt in den kurzen Geschichten die Ahnung von grundsätzlicher Vergeblichkeit.«»Gärtnern lernt man durch Scheitern, sagt Stefan Schwarz. Warum er trotzdem Freude an seinem Garten hat, erklärt er beim "Der kleine gartenversager".«