Buch
Lernmodul 5: STEINZEIT / Lernzielkontrollen
-Mit verschiedenen Bausteinen effektiv und nachhaltig unterrichten-Stefan Lamm
Übersicht
Verlag | : | KOHL VERLAG Der Verlag mit dem Baum |
Buchreihe | : | Lernmodul (Bd. 5) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 05. 2025 |
Seiten | : | 52 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 297 mm |
Breite | : | 210 mm |
Gewicht | : | 185 g |
ISBN | : | 9783988412850 |
Illustrationen | : | zahlr. schwarz-w. Illustr. |
Produktinformation
Lernzielkontrollen zur Steinzeit – gezielte Förderung in der Vor- und Frühgeschichte.
Dieses umfassende Arbeitsheft bietet eine durchdachte und sofort einsetzbare Unterrichtshilfe für den Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I, insbesondere für die Klassenstufen 5 bis 7. Im Mittelpunkt steht die Steinzeit als Teil der faszinierenden Urgeschichte und Vorgeschichte der Menschheit. Die Materialien eignen sich hervorragend zur Wiederholung, Festigung und differenzierten Überprüfung des Grundwissens über die frühen Epochen unserer Vorfahren und Urvölker.
Die praxiserprobten Arbeitsblätter lassen sich flexibel einsetzen – sei es in der Freiarbeit, beim Stationenlernen, in der häuslichen Übung oder der Nachhilfe. Alle Kopiervorlagen sind mit vollständigen Lösungen ausgestattet, die eine effektive Selbstkontrolle ermöglichen und Lehrkräften wertvolle Unterstützung bei der Bewertung bieten.
Strukturierte Lernzielkontrollen auf drei Niveaustufen:
Zu jedem der neun Themenbereiche des Lernmoduls – von den ersten Werkzeugen über das Leben der Jäger und Sammler bis hin zu den Anfängen der Sesshaftigkeit – enthält das Heft abgestufte Kurztests auf drei Schwierigkeitsgraden:
- Grundlegendes Niveau: Abfrage von Basiswissen zur Steinzeit und einfaches inhaltliches Verständnis.
- Mittleres Niveau: Förderung analytischer Fähigkeiten und Erkennen geschichtlicher Zusammenhänge in der Urzeit.
- Erweitertes Niveau: Anspruchsvolle Transferaufgaben zur Vertiefung des Wissens über die Vor- und Frühgeschichte.
Abgerundet wird das Angebot durch eine umfangreiche Klassenarbeit, die ebenfalls auf drei Niveaustufen angepasst ist. Mit klarer Zeitstruktur (20 Minuten für Kurztests, 90 Minuten für die Klassenarbeit) und didaktischer Vielfalt ermöglichen die Lernzielkontrollen eine effiziente Lernstandsdiagnose und gezielte individuelle Förderung im Bereich der frühen Menschheitsgeschichte.
52 Seiten, mit Lösungen