Buch


Musik als klingende Didaktik

Musik als klingende Didaktik

-Pädagogische Intentionalität als kompositorische Idee-

Sebastian Mertens

 

24,80 EUR
Nicht lieferbar



24,80 EUR
Nicht lieferbar



Produktinformation


Übersicht


Verlag : Wißner-Verlag
Buchreihe : Augsburger Schriften, Forum Musikpädagogik (Bd. 120)
Sprache : Deutsch
Erschienen : 27. 11. 2013
Seiten : 180
Einband : Kartoniert
Höhe : 240 mm
Breite : 170 mm
Gewicht : 320 g
ISBN : 9783896399052

Du und »Musik als klingende Didaktik«




Produktinformation


Musik als klingende Didaktik zu bezeichnen ruft den möglichen Einwand hervor, dass Didaktik natürlich nicht klingen könne. Didaktik bleibt eine Wissenschaft, die im Medium „Sprache“ formuliert wird. Klingende Didaktik meint stattdessen ein Denken im Medium „Klang“, das von anderem Denken überformt, beeinflusst, zumindest konnotiert ist: Das Denken in Klang orientiert sich nach didaktischen Prämissen.
In diesem Buch geht es um die Untersuchung einer besonderen Art von ästhetischer Praxis, nämlich solcher, in der sich pädagogische Intentionalität ereignet. Der Fokus des Theorieteils und der verwendeten Musikbeispiele liegt auf der sich in bestimmter Musik vollziehenden Absicht, mit der sie verfasst wurde und als deren Resultat sie rezipiert und – ohne ihr Gewalt anzutun – im Kontext pädagogisch relevanter Ideen verortet werden kann.
Gleichzeitig leistet das Buch aber auch eine Einführung in die Begriffe der Kunstmusik, der ästhetischen Bildung und des Konstruktivismus. Es ist daher sowohl für Studienanfänger, als auch für vertiefte Studien geeignet und wendet sich gleichermaßen an Musikpädagogen und Musikwissenschaftler.

Deine Buchhandlung


Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr



Deine Buchhandlung
Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr