Buch
Transformationsprozess schulische Inklusion
-Eine qualitative vergleichende Einzelfallanalyse-Sara Derscheid
44,90
EUR
Nicht lieferbar
Übersicht
Verlag | : | Waxmann |
Buchreihe | : | Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg – Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung (Bd. 4) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 30. 09. 2019 |
Seiten | : | 386 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 240 mm |
Breite | : | 170 mm |
ISBN | : | 9783830939924 |
Produktinformation
Wie gelingt Inklusion in Schulen? Die vorliegende Studie will dazu eine Antwort geben. Sie untersucht die Implementation von Inklusion am Beispiel der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Herausforderungen der inklusiven Beschulung an dieser neuen Schulart zeichnet die Autorin an zehn Schulen mit umfassendem Interviewmaterial nach. Die interessanten Ergebnisse verweisen nicht nur auf Unterschiede in den regionalen Verwaltungsvorschriften und Rahmenbedingungen der Schulen, sondern auch in der Umsetzung durch die Lehrkräfte und ihren Deutungen der rechtlichen Vorschriften.
Mit seinen Einblicken in die administrativen Vorgaben, die institutionellen Implementationsprozesse und die praktische Umsetzung von Inklusion im Unterricht wendet sich der Band nicht nur an Schulleitungen und Lehrkräfte, Studierende und Lehrende an Hochschulen sowie an Personen der Bildungsadministration, sondern auch an Eltern und die interessierte Öffentlichkeit.