Buch
Gemeinsames Lernen multiplikativer Zusammenhänge
-Struktur-fokussierende Deutungen bei Kindern mit Schwierigkeiten im Fach Mathematik-Sabrina Transchel
69,99
EUR
Lieferzeit 12-13 Tage
Übersicht
Verlag | : | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Buchreihe | : | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (Bd. 45) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 31. 01. 2020 |
Seiten | : | 411 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 210 mm |
Breite | : | 148 mm |
ISBN | : | 9783658292362 |
Stichworte aus dem enthaltenen Werk
Stichworte im VLB | : | Multiplikative Aufgabenformate in der Grundschule, Strukturelles Multiplikationsverständnis, Schwierigkeiten beim Mathematiklernen, Gemeinsame Lernsituationen, Interaktion und Kooperation beim Mathematiklernen, Interpretative epistemologische Analysen, learning and instruction |
Produktinformation
Das Erkennen, Beschreiben und Nutzen von Strukturen ist insbesondere für Kinder mit mathematischen Lernschwierigkeiten wichtig, da sie kaum über stabile Einsichten in arithmetische Zusammenhänge verfügen. Sabrina Transchel zeigt, dass Kinder mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen struktur-fokussierende Deutungen im Kontext der Multiplikation im gemeinsamen Austausch einnehmen können, wobei der Umgang mit zusammengesetzten Einheiten besonders entscheidend ist. Die Autorin entwickelt theoriegeleitet multiplikative Aufgabenformate für die Grundschule auf Basis zentraler Design-Prinzipien zur Gestaltung des Gemeinsamen Lernens. Damit leistet sie einen Beitrag zur Weiterentwicklung des inklusiven Mathematikunterrichts.