Buch
Kompetenzzuwachs im Politikunterricht
-Ergebnisse einer Interventionsstudie zum Kernkonzept Europa-Sabine Manzel
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Übersicht
Verlag | : | Waxmann |
Buchreihe | : | Politikdidaktische Forschung (Bd. 1) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 03. 2007 |
Seiten | : | 284 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 210 mm |
Breite | : | 148 mm |
ISBN | : | 9783830917847 |
Produktinformation
Die Interventionsstudie entstand im Rahmen der bildungspolitischen Debatten um den domänenspezifischen Kompetenzerwerb an Schulen und in Anlehnung an Leistungsmessungen wie PISA und die IEA-Studie zur politischen Bildung. Grundlagen bilden der kognitive Kompetenzbegriff von Eckhard Klieme, der instruktional-konstruktivistische Lehr-Lernansatz für internet-based instruction aus der Pädagogischen Psychologie, politikwissenschaftliche Fachkonzepte und politikdidaktische Prinzipien für politische Urteilsbildung. Die Ergebnisse der quasi-experimentellen Studie zum Kernkonzept Europa zeigen signifikant, dass die internetbasierte Lehr-Lernumgebung WebQuest zu höheren kognitiven Outcomes beim politischen Urteilen führt als alltäglicher Politikunterricht.