Buch
Akkulturation von Auslandsakquisitionen
-Eine Untersuchung zur unternehmenskulturellen Anpassung-Rolf-Dieter Reineke
Übersicht
Verlag | : | Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler |
Buchreihe | : | Unternehmensführung und Marketing (Bd. 23) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 01. 01. 1989 |
Seiten | : | 308 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 244 mm |
Breite | : | 170 mm |
Gewicht | : | 560 g |
ISBN | : | 9783409136433 |
Inhaltsverzeichnis
Akkulturation von Auslandsakquisitionen. Einführung in den Problemkreis der Untersuchung.- 1 Bedeutung der Akkulturation bei Auslandsakquisitionen.- 1.1 Stellenwert der Akkulturation bei einer Internationalisierung durch Auslandsakquisitionen.- 1.2 Abgrenzung und Diskussion relevanter Forschungsbereiche.- 1.3 Ziele, Methode und Gang der Untersuchung.- 2 Konzept der Unternehmenskultur als Ausgangspunkt.- 2.1 Begriff und Meßbarkeit der Unternehmenskultur.- 2.2 Entwicklungsphasen der Unternehmenskultur.- 2.3 Verhältnis von Makro- und Mikrokultur.- 2.4 Unternehmenskultur-Typen und Strategien international tätiger Unternehmungen.- 3 Konzept der Akkulturation von Auslandsakquisitionen.- 3.1 Grundlagen.- 3.2 Determinanten des Akkulturationserfolgs.- 3.3 Phasen der Akkulturation.- 3.4 Ergebnis der Akkulturation.- 4 Akkulturationsbeeinflussung bei Auslandsakquisitionen.- 4.1 Beeinflußbarkeit der Akkulturation.- 4.2 Akkulturation und Strategie.- 4.3 Akkulturation und Führung.- 4.4 Akkulturation und Kommunikation.- 4.5 Akkulturation und Organisation.- 4.6 Akkulturation und Personalpolitik.- 5 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse und Ausblick.- Anhang I: Fallstudie zur Akquisition einer amerikanischen durch eine deutsche Industrieunternehmung.- Anhang II: Fallstudie zur Akquisition einer amerikanischen durch eine deutsche Handelsunternehmung.