Buch
Geschlechtersensible Medienkompetenzförderung
-Mediennutzung und Medienkompetenz von Mädchen und Jungen sowie medienpädagogische Handlungsmöglichkeiten-Renate Luca; Stefan Aufenanger
18,00
EUR
Nicht lieferbar
Übersicht
Verlag | : | VISTAS Verlag |
Buchreihe | : | Schriftenreihe Medienforschung der LfM (Bd. 58) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 15. 10. 2007 |
Seiten | : | 268 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 210 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 390 g |
ISBN | : | 9783891584682 |
Illustrationen | : | Tab. |
Produktinformation
Mädchen und Jungen nutzen Medien - und insbesondere die digitalen Medien - unterschiedlich. Jungen nutzen in ihrer Freizeit lieber den PC, Mädchen nehmen eher
ein Buch zur Hand, auch wenn das Fernsehen Lieblingsmedium beider Geschlechter ist. Mädchen sehen lieber Daily Soaps, die Vorlieben der Jungen liegen bei
Sportsendungen, Actionserien und -cartoons. Dieser Band präsentiert die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die unterschiedlichen Nutzungsgewohnheiten und -kompetenzen und ermöglicht Maßnahmen zur Förderung von Medienkompetenz, um den geschlechterspezifischen Fähigkeiten und Defiziten besser gerecht zu
werden. Theoretische Befunde und Praxisbeispiele werden kontrastiert, um
Bedarf für die Medienkompetenzforschung und -förderung ableiten zu können.