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Das Zentralabitur im Kontext der Bildungsgerechtigkeit

Das Zentralabitur im Kontext der Bildungsgerechtigkeit

-Schwierigkeit und Fairness der Abituraufgaben im Fach Englisch in NRW-

Ramona Lorenz

 

29,90 EUR
Nicht lieferbar



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Produktinformation


Übersicht


Verlag : Waxmann
Buchreihe : Empirische Erziehungswissenschaft (Bd. 42)
Sprache : Deutsch
Erschienen : 09. 2013
Seiten : 276
Einband : Kartoniert
Höhe : 210 mm
Breite : 148 mm
ISBN : 9783830929512

Du und »Das Zentralabitur im Kontext der Bildungsgerechtigkeit«




Produktinformation


Im Zuge der Neuen Steuerung im Bildungswesen wurde das Zentralabitur in vielen Bundesländern jüngst als Steuerungsinstrument eingeführt. Mit seiner Implementation wird u.a. das Ziel verfolgt, die Prüfungsanforderungen zu vereinheitlichen und in höherem Maße vergleichbar und damit gerechter zu gestalten. Die vorliegende Arbeit fokussiert auf die Abituraufgaben im Fach Englisch. Mit quantitativen Methoden wird der Frage der Fairness und Schwierigkeit der Aufgaben für unterschiedliche kompositionelle Schülermerkmale nachgegangen. Die durchgeführten methodentriangulativen Analysen ergeben wichtige Befunde hinsichtlich der Gerechtigkeit des Prüfungsformats und seiner Steuerungsfunktionen. Zum einen kann gezeigt werden, inwieweit die zentralen Abituraufgaben zur Bildungsgerechtigkeit im Schulsystem beitragen und ihre Funktionen erfüllen. Zum anderen wird ein Beitrag zur Sensibilisierung für die Fairness einer zentral erstellten schulischen Abschlussprüfung für Schülersubgruppen geleistet.

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