Buch
Menschliches Lernen
-Eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie-Peter Faulstich (verst.)
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Übersicht
Verlag | : | transcript |
Buchreihe | : | Theorie Bilden (Bd. 30) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 05. 2013 |
Seiten | : | 232 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 225 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 366 g |
ISBN | : | 9783837624250 |
Produktinformation
Menschliches Lernen unterscheidet sich vom Lernen von Tieren, Organismen und Systemen durch seinen individuellen Sinn und den Einbezug in gesellschaftliche Praxis.Ausgehend von einer kritischen Reflexion vorliegender verhaltenswissenschaftlicher, kognitivistischer, konstruktivistischer und neurophysiologischer Modelle entwickelt Peter Faulstich eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie, welche die Verkürzungen und Einseitigkeiten anderer Konzepte überwindet. Die Theorie menschlichen Lernens verbindet die Diskussion um Lerntheorien mit der Tradition des Bildungsbegriffs und umfasst Ansätze der Bildungswissenschaften, der Psychologie und der Soziologie.
Pressestimmen
»Das Buch bietet jedem und jeder, die an Theorien des Lernens interessiert ist, einen sehr guten Überblick und eine kritische Einschätzung bestehender Lerntheorien. Weiterhin fächert Faulstich in seinem zweiten Teil die Themenaspekte auf, die für eine Lerntheorie auf der Höhe der sozialwissenschaftlichen Diskussionen um das Zusammenspiel von Individuum und Struktur, dessen Kulminationspunkt hier das Handeln bildet, unerlässlich sind.«»In einem reflexiv erweiterten Denk- und Diskurshorizont der Evangelischen Erwachsenenbildung könnte Faulstichs Buch ein wichtiges Referenzwerk werden.«»Ein sehr bemerkenswerter Reiseführer durch die Bibliotheken der Lerntheorien. Er ordnet die Landschaft auf eine sehr plausible Art und Weise neu und unterzieht alle lerntheoretischen Ansätze in konstruktiv-kritischer Absicht einer Analyse aus der Perspektive des Subjekts.«»Mit der auf Verknappung und pointierte, manchmal auch polemische, Formulierungen zielenden Darstellungsweise wird die gegen den gesellschaftsabgewandten lerntheoretischen Mainstream sowie gegen Irr- und Abwege gerichtete, anregende Arbeit in ihrer Komplexität gut nachvollziehbar.«Besprochen in:www.lehrerbibliothek.de, 9 (2013), Oliver NeumannFIS Bildung, 4 (2013)Report, 4 (2013), Anita PachnerPSYNDEX (2013)Die Österreichische Volkshochschule, 251 (2014), Werner Lenz»Eine gut zu lesende, leidenschaftliche Abhandlung verschiedener prominenter Theoriekonzepte zum Thema Lernen.«