Buch
Lerndebatten
-Phänomenologische, pragmatistische und kritische Lerntheorien in der Diskussion-Peter Faulstich (verst.) (Hrsg.)
Übersicht
Verlag | : | transcript |
Buchreihe | : | Theorie Bilden (Bd. 34) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 06. 2014 |
Seiten | : | 288 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 225 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 450 g |
ISBN | : | 9783837627893 |
Produktinformation
Ohne Rücksicht auf disziplinäre Schranken bringt dieses Buch verschiedene nicht-reduktionistische Lerntheorien miteinander ins Gespräch. In einem offenen Diskurs, der die Konzepte zueinander in Beziehung setzt, werden die unterschiedlichen Perspektiven kritisch abgewogen und hinsichtlich ihrer Stärken und Schwächen diskutiert.
Pressestimmen
»Weil Theoriebildungen niemals endgültig abgeschlossen sein können, sondern im Diskurs immer offen sein müssen, stellen konsequenterweise die einzelnen Beiträge Zwischenschritte bei der Entwicklung von Gemeinsamkeiten, wie auch der Klärung von unterschiedlichen Positionen dar. Der Sammelband dürfte deshalb ein wichtiger Baustein beim wissenschaftlichen Bemühen sein, Theorie und Praxis des Lernens zusammen zu bringen.«Besprochen in:www.lehrerbibliothek.de, 22.09.2014, Oliver Neumannhttp://www.fachportal-paedagogik.de, 2 (2015)Pädagogische Rundschau, 1 (2015), Aline Nardo/Hans-Ulrich GrunderDas Argument, 315 (2016), Kornelia Hauser»Faulstich präsentiert mit seiner kritisch-pragmatischen Theorie des menschlichen Lernens einen komplexen und umfangreichen Ansatz, den er in ebenso komplexer und umfangreicher Art und Weise herleitet.Er greift dabei viele grundlegende, existenzielle Fragen der Pädagogik und Philosophie auf, die auch gut und gerne einen Band doppelten Umfangs füllen könnten.«»Anstöße zu einem vertiefenden Diskurs mit möglichen Bezügen zur pädagogisch-didaktischen Praxis.«