Buch
Informatik (Oldenbourg) - Gymnasium Bayern - Ausgabe 2017 - Band 5
-Graphen und Codierung, Kommunikation in Netzwerken, Künstliche Intelligenz - Band für naturwissenschaftlich-technologische Gymnasien - Schulbuch-Peter Brichzin; Florian Janus; Franz Jetzinger; Johannes Neumeyer u. a.
Übersicht
Verlag | : | Cornelsen |
Buchreihe | : | Informatik (Oldenbourg) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 09. 03. 2023 |
Seiten | : | 200 |
Einband | : | Gebunden |
ISBN | : | 9783637024731 |
Stichworte aus dem enthaltenen Werk
Stichworte im VLB | : | Informatik, Gymnasium, Bayern, Oldenburg |
Produktinformation
Informatik ist mit seinem handlungsorientierten Konzept und der Anordnung der Inhalte eng am Lehrplan ausgerichtet. Das Lehrwerk verfolgt einen werkzeugunabhängigen Ansatz - und behandelt die Werkzeugkunde getrennt von Dokumentstrukturen.Die Neubearbeitung baut auf seinem Vorgänger Ikarus auf. Auf Grund der wachsenden Heterogenität der Schüler/-innen ist Binnendifferenzierung eine der größten Herausforderungen im Informatikunterricht. Informatik bietet Wege zur Binnendifferenzierung über offene Aufgaben, Forschungsaufträge sowie weiterführende Texte.Das Lehrwerk lässt sich flexibel einsetzen - unabhängig von im Unterricht verwendeten Programmen oder schnell wechselnden Versionen gängiger Standardsoftware.Der neue Band für die Oberstufe baut auf den Konzepten der bisherigen Mittelstufen-Bände auf:
handlungsorientierte Einstiegsaufgaben nach dem PRIMM-Konzept (Predict, Run, Investigate, Modify, Make) mit Vorlagen für einen schülerzentrierten Unterricht von Anfang ansowohl kleine Aufgaben für mehr Abwechslung als auch größere themenzentrierte Aufgabenblöckeeine große Auswahl neuer kompetenzorientierter Aufgaben, praktisch gegliedert nach Kompetenzerwartungen (Recherchieren; Vernetzen; Kommunizieren; Kooperieren; Kreativ arbeiten; Modellieren; Analysieren; Mit Rechnereinsatz Lösen; Handlungsorientiert ohne Rechner lösen; Reflektieren, Begründen; Offene Aufgabenstellung individuell ausgestalten)Einführungsvideos für viele Werkzeugeviele anschauliche Visualisierungen (besonders für Codierung und KI)
Die Themenbereiche sind passend zum neuen LehrplanPLUS gestaltet:
Graphen:
Sprachunabhängiger Ansatz in Fortsetzung von Jahrgangsstufe 9/10 (BlueJ, Greenfoot, Python, Playgrounds mit Java, Stride, Python, Swift)Grafisches Werkzeug für Erstellung von Graphen und Datenspeicherung eigener Projekte
Codierung:
Einführung in die Codierung und Speicherung von Daten mit Aufgaben aus vielen verschiedenen AnwendungsbereichenDatenverschlüsselung von historischen Grundlagen zu modernen Verfahren, Aufgaben mit konkreter Nutzung von Verschlüsselung und Signaturen (z. B. bei E-Mails oder Dateien)
Kommunikation in Netzwerken, Internet:
Aufgaben zum praktischen Einsatz von Netzwerkanalysetools wie WiresharkAufgabenstrang zu SocialBotNet – durch eigene Bot-Programmierung Mechanismen zur Verbreitung von Fake-News verstehen
Künstliche Intelligenz:
Überblick über wichtige wissensbasierte und datenbasierte AnsätzeBeide Lehrplanalternativen für überwachtes Lernen (k-nächste Nachbarn vs. Entscheidungsbaum) – Sie als Lehrkraft können wählen!
Das letzte Kapitel enthält themenübergreifende Projektvorschläge für die praktische Anwendung des erlernten Wissens.