Buch
Organisierte Initiativen für Innovationen
Nils Mensel
Übersicht
Verlag | : | Deutscher Universitätsverlag |
Buchreihe | : | Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation (Bd. 46) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 29. 07. 2004 |
Seiten | : | 384 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 210 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 520 g |
ISBN | : | 9783824407606 |
Autorinformation
Dr. Nils Mensel war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Hauschildt am Institut für betriebswirtschaftliche Innovationsforschung der Universität Kiel. Er ist aktuell als Unternehmensberater in der Medizin- und Pharmabranche tätig.
Inhaltsverzeichnis
1 Die Organisation von Initiativen als Problem des Innovationsmanagements.- 1.1 Beispiele zu Initiativen für Innovationen.- 1.2 Zur Relevanz der Generierung von Initiativen für Innovationen.- 1.3 Entwicklung von Forschungsfragen.- 1.4 Aufbau der Arbeit.- 1.5 Abgrenzung des Forschungsansatzes.- 2 Theoretischer Rahmen: Die Beziehungen zwischen Innovation, Kreativität und Initiative.- 2.1 Innovation.- 2.2 Kreativität.- 2.3 Die Initiative für Innovationen.- 2.4 Zusammenfassung.- 3 Kriterien und Eigenschaften der Qualität von Initiativen.- 3.1 Notwendigkeit der Entwicklung eines Qualitätsmaßes für Initiativen.- 3.2 Methode der Untersuchung.- 3.3 Ermittlung einer Realtypologie der Initiative.- 4 Konzepte und Organisation der Initiative.- 4.1 Die Parameter der Initiativenförderung.- 4.2 Die prozessuale Perspektive der Initiativenförderung.- 4.3 Zusammenfassung.- 5 Konzeption der empirischen Untersuchung zur Förderung von Initiativen.- 5.1 Empirische Forschungsmethoden in explorativen Fragestellungen.- 5.2 Zur Wahl eines explorativen Verfahrens der Fallstudienanalyse als Forschungsmethode.- 5.3 Die Ableitung von Propositionen aus bestehenden Theorien.- 5.4 Zur Auswahl der Untersuchungseinheiten.- 5.5 Zur Erhebung der Daten.- 5.6 Zur Datenanalyse.- 5.7 Zur Interpretation der Ergebnisse.- 5.8 Zusammenfassung.- 6 Realfälle und Fallanalysen.- 6.1 Ideenmanagement als Management der Aktionskompetenz: Der Fall Degussa.- 6.2 Ideenmanagement als Management der Fachkompetenz: Der Fall 3M ESPE.- 6.3 Ideenmanagement als Management der intellektuellen Kompetenz: Der Fall SIG Combibloc.- 6.4 Ideenmanagement als integrierendes Management der Kompetenz zur Initiative:Der Fall Hüls.- 6.5 Cross-Case-Analyse.- 7 Ergebnisse der Studie und Ausblick.- 7.1 Zusammenfassung derwesentlichen Erkenntnisse.- 7.2 Implikationen für die Forschung.- 7.3 Implikationen für die Praxis.- Stichwortverzeichnis.