Buch


Organisierte Initiativen für Innovationen

Organisierte Initiativen für Innovationen

Nils Mensel

 

59,99 EUR
Lieferzeit 5-6 Tage


In den Warenkorb



Übersicht


Verlag : Deutscher Universitätsverlag
Buchreihe : Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation (Bd. 46)
Sprache : Deutsch
Erschienen : 29. 07. 2004
Seiten : 384
Einband : Kartoniert
Höhe : 210 mm
Breite : 148 mm
Gewicht : 520 g
ISBN : 9783824407606

Du und »Organisierte Initiativen für Innovationen«




Autorinformation


Dr. Nils Mensel war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Hauschildt am Institut für betriebswirtschaftliche Innovationsforschung der Universität Kiel. Er ist aktuell als Unternehmensberater in der Medizin- und Pharmabranche tätig.

Inhaltsverzeichnis


1 Die Organisation von Initiativen als Problem des Innovationsmanagements.- 1.1 Beispiele zu Initiativen für Innovationen.- 1.2 Zur Relevanz der Generierung von Initiativen für Innovationen.- 1.3 Entwicklung von Forschungsfragen.- 1.4 Aufbau der Arbeit.- 1.5 Abgrenzung des Forschungsansatzes.- 2 Theoretischer Rahmen: Die Beziehungen zwischen Innovation, Kreativität und Initiative.- 2.1 Innovation.- 2.2 Kreativität.- 2.3 Die Initiative für Innovationen.- 2.4 Zusammenfassung.- 3 Kriterien und Eigenschaften der Qualität von Initiativen.- 3.1 Notwendigkeit der Entwicklung eines Qualitätsmaßes für Initiativen.- 3.2 Methode der Untersuchung.- 3.3 Ermittlung einer Realtypologie der Initiative.- 4 Konzepte und Organisation der Initiative.- 4.1 Die Parameter der Initiativenförderung.- 4.2 Die prozessuale Perspektive der Initiativenförderung.- 4.3 Zusammenfassung.- 5 Konzeption der empirischen Untersuchung zur Förderung von Initiativen.- 5.1 Empirische Forschungsmethoden in explorativen Fragestellungen.- 5.2 Zur Wahl eines explorativen Verfahrens der Fallstudienanalyse als Forschungsmethode.- 5.3 Die Ableitung von Propositionen aus bestehenden Theorien.- 5.4 Zur Auswahl der Untersuchungseinheiten.- 5.5 Zur Erhebung der Daten.- 5.6 Zur Datenanalyse.- 5.7 Zur Interpretation der Ergebnisse.- 5.8 Zusammenfassung.- 6 Realfälle und Fallanalysen.- 6.1 Ideenmanagement als Management der Aktionskompetenz: Der Fall Degussa.- 6.2 Ideenmanagement als Management der Fachkompetenz: Der Fall 3M ESPE.- 6.3 Ideenmanagement als Management der intellektuellen Kompetenz: Der Fall SIG Combibloc.- 6.4 Ideenmanagement als integrierendes Management der Kompetenz zur Initiative:Der Fall Hüls.- 6.5 Cross-Case-Analyse.- 7 Ergebnisse der Studie und Ausblick.- 7.1 Zusammenfassung derwesentlichen Erkenntnisse.- 7.2 Implikationen für die Forschung.- 7.3 Implikationen für die Praxis.- Stichwortverzeichnis.

Deine Buchhandlung


Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr



Deine Buchhandlung
Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr