Buch
Erfolgsdeterminanten von Communities in virtuellen Welten
-Eine empirische Untersuchung am Beispiel von Second Life-Nicole Paschke
Übersicht
Verlag | : | Hampp, R |
Buchreihe | : | Strategie- und Informationsmanagement (Bd. 30) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 01. 11. 2013 |
Seiten | : | 182 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 210 mm |
Breite | : | 150 mm |
ISBN | : | 9783866188419 |
Produktinformation
Virtuelle Welten verkörpern eine populäre Ausprägungsform des dreidimensionalen Internets. In computererzeugten visuell-räumlichen Kontexten schließen sich Internetnutzer – als Avatare personifiziert – zu virtuellen Communities zusammen. Dort interagieren sie simultan mit Gleichgesinnten und erzeugen gemeinsame Inhalte. In dieser Studie wird ein Modell zur Erfolgsanalyse von nicht-kommerziellen Communities in sozialen virtuellen Welten anhand der Erfolgsgrößen soziale Interaktionen, Gemeinschaftsgefühl und Partizipation entwickelt. Aus den Ergebnissen der empirischen Untersuchungen lassen sich Handlungsempfehlungen für einen erfolgreichen Community-Aufbau in der Praxis ableiten.