Buch
Neuausrichtung des Finanzdienstleistungsmarketings
-Kognitionspsychologische und soziologische Aspekte-Andreas Richter
Übersicht
Verlag | : | Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler |
Buchreihe | : | Versicherung und Risikoforschung (Bd. 206) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 30. 01. 1996 |
Seiten | : | 150 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 210 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 227 g |
ISBN | : | 9783409188210 |
Autorinformation
Dr. Andreas Richter promovierte bei Prof. Dr. E. Helten an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er ist heute im Medienbereich tätig.
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung.- 1.1 Problemstellung der Arbeit.- 1.2 Vorgehensweise.- 2 Grundlagen einer Neuausrichtung des Finanzdienstleistungsmarketings.- 2.1 Überblick.- 2.2 Allgemeine Charakteristik von Finanzdienstleistungen.- 2.3 Ansätze eines fortgeschrittenen Markthandelns.- 2.4 Psychologische Prozesse beim Finanzdienstleistungskunden.- 2.5 Schemaorientiertes Finanzdienstleistungsmarketing.- 3 Die Wirkung gegenwärtiger gesellschaftlicher Prozesse auf kollektive Schemata.- 3.1 Überblick.- 3.2 Die Postmoderne: Grundlegende Charakterisierung der gegenwärtigen gesellschaftlichen Realität.- 3.3 Handlungsraumbegrenzende Faktoren — Zur Theorie der Risikogesellschaft.- 3.4 Handlungsraumerweiternde Faktoren — Zur Theorie der Erlebnisgesellschaft.- 3.5 Kollektive Schemata.- 4 Schemaorientiertes Finanzdienstleistungsmarketing.- 4.1 Überblick.- 4.2 Kognitive Schemata und Finanzdienstleistungsmarketing.- 4.3 Hochkulturschema und Finanzdienstleistungsmarketing.- 4.4 Trivialschema und Finanzdienstleistungsmarketing.- 4.5 Spannungsschema und Finanzdienstleistungsmarketing.- 5 Zusammenfassung und kritische Diskussion der Ergebnisse.- Autorenverzeichnis.