Buch
Übersicht
Verlag | : | Deutscher Universitätsverlag |
Buchreihe | : | Multimedia und Telekooperation |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 25. 10. 1999 |
Seiten | : | 275 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 210 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 380 g |
ISBN | : | 9783824469932 |
Autorinformation
Prof. Dr. Franz Lehner ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Universität Regenburg. - Ulrich Nikolaus studierte Informatik an der Universität Saarbrücken. Er ist seit 1996 Assistent am oben genannten Lehrstuhl im Forschungsschwerpunkt "Multimedia".
Inhaltsverzeichnis
I. Multimediales Lernen.- Medienkompetenz der Lehrer/-innen Ein Baustein zur Professionalisierung des Lehrerberufs.- Interaktive Lernprogramme in der volkswirtschaftlichen Ausbildung.- Multimediale Förderung der Bildverarbeitung.- II. Theorie & Praxis multimedialer Lernsysteme.- Tutorielle Simulationen als Teil internetbasierter Lernprogramme.- Erfahrungsbericht über MultiMedia im Unterricht und Praktikum “Schaltungsentwurf”.- Neue Schläuche — alter Wein. Komplexe Studieninhalte in multimedialer Form.- III. Multimedia-Anwendungen in der Medizin.- Dermatologie-Praktikum-2000 — Ein interaktives multimediales Lernprogramm in einer virtuellen Klinik.- Das MedicDAT-Projekt.- Sinn und sinnfällige Erwartungen der multimedialen Aus- und Weiterbildung in der Chirurgie.- Praktische Teleradiologie am Institut für Röntgendiagnostik der Universität Regensburg.- IV. Multimedia-Einsatz in der Lehre (MeiLe).- Entwicklung von Lernprogrammen an der Westböhmischen Universität in Plzen.- Entwicklung elektronischer Medien für die Lehre. Erfahrungen aus dem MeiLe-Programm.- Systematische Strukturierung interaktiver Frageschemata.- MetaSearch — Konzeption und Entwicklung eines Metasuchsystems zum Auffinden wissenschaftlicher Publikationen im Internet.- V. Posterpräsentationen.- PSYCHOAK — Ein Lernprogramm zur Psychologie des Hörens.- CD-ROM „Günther Grass, Ein weites Feld“.- CD-ROM „500 Jahre auf den Spuren der Römer“.- Beobachtung des Besucher/-innenverhaltens einer Homepage im WWW.- Autorenverzeichnis.