Buch
Strategisches Management in Museen
-Mit Change Management und Balanced Scorecard aktiv gestalten-Michaela Conen
29,99
EUR
Lieferzeit 12-13 Tage
Übersicht
Verlag | : | transcript |
Buchreihe | : | Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 03. 2015 |
Seiten | : | 232 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 225 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 366 g |
ISBN | : | 9783837628432 |
Illustrationen | : | zahlr. z.T. farb. Abb. |
Produktinformation
Die Relevanz strategischen Managements für Museen liegt darin begründet, langfristige Lösungen für sich verändernde Rahmenbedingungen im Museumssektor zu finden und insbesondere aktiv zu gestalten. Die Kultur- und Medienmanagerin Michaela Conen zeigt, wie ein wirkungsvolles, aktives strategisches Management in Museen erfolgen kann und wie dabei Change Management und der Einsatz der Balanced Scorecard ein planvolles Vorgehen ermöglichen.
Pressestimmen
»Anhand des im Buch vermittelten Wissens und der Erfahrungswerte bekommt jede LeserIn die notwendigen Grundlagen, um zu bewerten, ob die Einführung der BSC begleitet durch Change-Management-Konzeption im eigenen Museum oder der eigenen Kultureinrichtung eine geeignete Maßnahme zur Anpassung an den externen Wandel ist.«Besprochen in:Standbein Spielbein, 102 (2015)»Angesicht der empirisch nachgewiesenen geringen Verbreitung von strategischen Managementinstrumenten in öffentlich geförderten Museen stellt das Buch eine hilfreiche Anleitung für betriebliche Veränderungsprozesse dar.«