Buch
Security Awareness
-Neue Wege zur erfolgreichen Mitarbeiter-Sensibilisierung-Michael Helisch; Dietmar Pokoyski (Hrsg.)
Übersicht
Verlag | : | Vieweg & Teubner |
Buchreihe | : | Edition |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 15. 09. 2009 |
Seiten | : | 317 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 240 mm |
Breite | : | 170 mm |
Gewicht | : | 631 g |
ISBN | : | 9783834806680 |
Autorinformation
Marcus Beyer ist Chefredakteur von securitymanager.de und Architect Security Awareness bei der Schweizer ISPIN AG. Michael Helisch war Projektleiter des Munich Re Int. Security Awareness Program und ist Gründer von HECOM Security Awareness Consulting. Dietmar Pokoyski ist Geschäftsführer der Beratungs- und Kommunikationsagentur known_sense und mit der Dipl. Psychologin und Wirkungsforscherin Ankha Haucke Herausgeber zahlreicher tiefenpsychologischer Studien zum Thema Informationssicherheit. Kathrin Prantner ist Geschäftsführerin von E-SEC Information Security Solutions, bei der das prämierte E-Learning-Tool „Virtual Company“ entwickelt wurde.
Inhaltsverzeichnis
Security Awareness: Von der Oldschool in die Next Generation – eine Einführung.- Definition von Awareness, Notwendigkeit und Sicherheitskultur.- Awareness und Lernen.- Awareness aus der Perspektive des Marketings.- Das geheime Drehbuch der Security – Awareness in Gestalt- und Tiefenpsychologie.- Touch them if you can! – Awareness und integrierte, systemische Kommunikation.- Warum Weiß nicht gleich Weiß und Schwarz nicht gleich Schwarz ist – Interkulturalität in Awareness-Kampagnen.- Awareness Stories im Dialog.- Fazit und Erfolgsfaktoren für Security Awareness.
Pressestimmen
„Das Buch, zu dem viele Autoren beigesteuert haben, liefert viele theoretische Hintergründe – beispielsweise aus der Lerntheorie und der Psychologie -, aber dankenswerterweise auch praktische Beispiele. Insbesondere in diesen praxisbezogenen Abschnitten kann für betriebliche Datenschutzbeauftragte, die konkreten Anregungen und Hinweise für eigene Datenschutz-Awareness-Kampagnen suchen, sein Wert liegen.“
Datenschutz-Berater, 11-2009
„Praxisorientiert wird es vor allem in den Kapiteln 7 und 8. Dort skizzieren die Herausgeber konkrete Awareness-Kampagnen. Experteninterviews geben einen Einblick in die die „Awaraness-Aktivitäten“ verschiedener Unternehmen.“
RC&A, Risk, Compliance & Audit, 6-2009