Buch
Bildwirtschaft
-Verwaltung und Verwertung der Sichtbarkeit-Matthias Bruhn
24,00
EUR
Nicht lieferbar
Übersicht
Verlag | : | VDG Weimar - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften |
Buchreihe | : | visual intelligence (Bd. 5) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 10. 07. 2003 |
Seiten | : | 227 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 205 mm |
Breite | : | 143 mm |
Gewicht | : | 272 g |
ISBN | : | 9783897391697 |
Produktinformation
Je größer der Markt der Bilder, umso sichtbarer werden die Prinzipien des Austausches, der Auswahl und Verfügbarkeit von Bildmaterial und die Zahl der Personengruppen und Techniken, die zur Entstehung einer gemeinsamen Bildsprache beitragen. Wirtschaftliche Prozesse befördern die Herausbildung eines ikonischen Sehens, das nach Gegenständen und Bedeutungen fragt und in dem das Bild nicht mehr nur Ware, sondern Währung ist – Vorgänge, die die historische Bilderproduktion und deren Ikonologien ebenso geprägt haben wie die neuen Ikonologien der Massenmedien, derer sich die Kunstgeschichte verstärkt annehmen sollte.