Buch
Poetik und Poesie der Werbung
-Ästhetik und Literarizität an der Schnittstelle von Kunst und Kommerz-Martina Allen; Ruth Knepel (Hrsg.)
Übersicht
Verlag | : | transcript |
Buchreihe | : | Konsumästhetik (Bd. 2) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 12. 2017 |
Seiten | : | 242 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 225 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 381 g |
ISBN | : | 9783837638264 |
Produktinformation
Obwohl die meisten Werbetexte, Anzeigen und Poster über ein hohes Maß an Literarizität verfügen, werden diese kommerziellen Formen des Schreibens für gewöhnlich von literarischen Texten abgegrenzt. Medienübergreifend werden in Werbeformen poetogene und narrative Strukturen eingesetzt. Umgekehrt ist Literatur heute ein milliardenschweres Konsumgut - und Literaturproduktion und -rezeption damit zwangsläufig von guter Werbung abhängig.Der Band versammelt literatur-, kultur- und medienwissenschaftliche Beiträge zur Funktion und Wirkmächtigkeit literarischer Sprache in Werbetexten, zu Literatur als Konsumgut sowie zu Werbung, Konsum und Überredungskunst als literarischen Topoi. Besprochen werden dabei so unterschiedliche Texte wie die TV-Serie »Mad Men«, die Romane von Émile Zola und die Filme Lars von Triers.
Pressestimmen
Besprochen in:Erfurter Hefte zum angewandten Marketing, 55 (2018)