Buch
Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung
-Unterricht im Lichte wissenschaftlicher Perspektivendifferenz-Martin Rothland
Übersicht
Verlag | : | transcript |
Buchreihe | : | Bildungsforschung (Bd. 29) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 07. 08. 2024 |
Seiten | : | 110 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 225 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 183 g |
ISBN | : | 9783837675061 |
Produktinformation
Wo steht die Unterrichtsforschung heute? Martin Rothland vergleicht systematisch die quantitative und qualitativ-rekonstruktive Unterrichtsforschung sowie die Zugänge der Allgemeinen Didaktik miteinander. Anhand von fünf Differenzmerkmalen kontrastiert er die drei Forschungstraditionen, identifiziert Unterschiede und stellt so die besonderen Leistungen wie auch die blinden Flecken der jeweiligen Ansätze heraus. Dabei wird deutlich: Wissenschaftlich fundierte Einsichten in die Sache des Unterrichts sind stets nur im Lichte der verschiedenen Forschungsperspektiven zu gewinnen.