Buch
Instrumente des Strategischen Controlling
Martin Eickhoff
Übersicht
Verlag | : | Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler |
Buchreihe | : | Praxis der Unternehmensführung |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 16. 04. 1996 |
Seiten | : | 100 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 229 mm |
Breite | : | 152 mm |
Gewicht | : | 171 g |
ISBN | : | 9783409179270 |
Autorinformation
Dr. Bernd Eggers, Dipl.-Betriebswirt, arbeitet im zentralen Personalbereich der Bertelsmann AG. Martin Eickhoff, Dipl.-Betriebswirt, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Preussag AG.
Inhaltsverzeichnis
1 Strategisches Controlling — Notwendigkeit, Ziele und Problemfelder.- 1.1 Bedeutung des Strategischen Controlling.- 1.2 Planung, Kontrolle und Informationsversorgung als Kernelemente des Strategischen Controlling.- 1.3 Ziele des Strategischen Controlling.- 1.4 Problembereiche des Strategischen Controlling.- 2 Strategische Planung, Informationsversorgung und Kontrolle.- 2.1 Ziele und Objekte der Strategischen Planung.- 2.2 Bedeutung und Ansatzpunkte der strategischen Informationsversorgung.- 2.3 Strategische Kontrolle durch Prämissenkontrolle, Planfortschrittskontrolle und strategische Überwachung.- 3 Klassische Instrumente des Strategischen Controlling.- 3.1 Produktlebenszyklus-Konzept.- 3.2 Lücken- und Potentialanalyse.- 3.3 Erfahrungskurvenanalyse.- 3.4 Stärken-Schwächen-Analyse.- 4 Portfolio-Methoden.- 4.1 Grundlagen.- 4.2 Neuere Portfolio-Methoden: Ökologie-, Technologie- und Personalportfolio.- 5 Szenario-Technik und Frühaufklärungssysteme.- 5.1 Grundlegende Vorgehensweise bei der Szenario-Technik.- 5.2 Hinweise zur vereinfachten Anwendung der Szenario-Technik.- 5.3 Ziele, Aufgaben und Instrumente von Frühaufklärungssystemen.- 5.4 Möglichkeiten für die praktische Umsetzung der Frühaufklärungs-Philosophie.- 6 Vernetztes Denken und PUZZLE-Methodik.- 6.1 Ganzheitliche Unternehmungsführung und “Vernetztes Denken”.- 6.2 Bausteine und Instrumente der Methodik “Vernetztes Denken”.- 6.3 PUZZLE-Methodik: Grundlagen und Anwendungsbeispiele.- 7 Strategisches Controlling in wichtigen Funktionsbereichen.- 7.1 Strategisches Marketing-Controlling.- 7.2 Strategisches Produktions-Controlling.- 7.3 Strategisches Einkaufs-Controlling.- 7.4 Strategisches Controlling von Forschung und — Entwicklung.- 7.5 Finanz-Controlling und steuerliche Aspekte instrategischer Perspektive.- 7.6 Strategisches Kostenmanagement mit Prozeßkostenrechnung und Target Costing.- 7.7 Strategisches Personal-Controlling.- 8 Organisatorische Verankerung des Strategischen Controlling und unterstützende Maßnahmen zur erfolgreichen Anwendung.- 9 Entwicklung von Leitsätzen für das Strategische Controlling.- Abbildungsverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.